[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Methodenstreit

Geschrieben von: Till
Datum: 20. Februar 2008, 17:40 Uhr

Antwort auf: Baelle Flachhalten (Thüringer-Holz)

Hallo, Felix,

ich bin ja nun der Übeltäter, und da ich mich seit vielen Jahren ganz besonders für australische Pilze interessiere, straft mich Dein angedrohter Bilderboykott vermutlich mehr als alle andere. Schade. Soll ich mich vorübergehend ausloggen? Dann können die anderen gucken, während ich bittere Tränen vergieße.

Bitte vergiss eines nicht: Es ging mir hier hauptsächlich um die Methodik dieses Threads: Exotischer Pilz - Bestimmungsgrundlage unklar - kann man den essen? Diese Reihenfolge hielt ich für - zumindest theoretisch - gesundheitsgefährdend, und dabei bleibe ich auch.

Dass es in Deinem Fall alles nicht so wild war, habe ich inzwischen mitbekommen. Unbedarfte Mitleser könnten aber meinen, so macht man das, wenn man in fernen Ländern sammelt: Man wirft einen Namen ins Forum und fragt, ob der betr. Pilz essbar ist. Ich hätte keinen Ton gesagt, wenn vorher eine anständige mykologische Diskussion über diesen Pilz geführt worden wäre, an deren Ende dann auch der Speisewert Erwähnung findet.

Ich hatte vor wenigen Tagen Deinen Sonderdruck bekommen und mich sehr darüber gefreut. Deine Pilzkenntnisse zweifele ich nicht an, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die deutsche PSV-Prüfung in Australien nicht viel weiterhilft. Beispiel: Ich fand einmal einen Weißen Knolli dort, alle Merkmale stimmten. Später ließ ich das Exsikkat an einer Uni untersuchen. Ergebnis: Phalloidin, Bufotenin, Muscimol, Amanitin absolut negativ! Können wir nun daraus schließen, dass alle Weißen Knollis down under essbar sind? Nein, natürlich nicht. Aber man sieht daraus, dass auf dem 5. Kontinent die Pilz-Uhren anders gehen als bei uns. Für Afrika, Asien und Amerika gilt das sicher auch.

So und nun, schlage ich vor, beenden wir mal diesen Sturm im Wasserglas. Die Standpunkte sind ausgetauscht; es muss ja nicht immer jeder mit allem, was gesagt wurde, einverstanden sein.

Schöne Grüße
Till

Beiträge in diesem Thread

Baelle Flachhalten -- Thüringer-Holz -- 20. Februar 2008, 06:28 Uhr
Re: Baelle Flachhalten -- 42 -- 20. Februar 2008, 08:11 Uhr
Re: Baelle Flachhalten -- Rudi -- 20. Februar 2008, 08:38 Uhr
Re: Baelle Flachhalten -- Melli -- 20. Februar 2008, 09:18 Uhr
Re: Baelle Flachhalten -- 42 -- 20. Februar 2008, 11:59 Uhr
Re: Baelle Flachhalten -- Melli -- 20. Februar 2008, 12:44 Uhr
Re: @Felix -- elfi -- 20. Februar 2008, 13:05 Uhr
Methodenstreit -- Till -- 20. Februar 2008, 17:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.