[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Cortinarienfrage (5 Bilder)

Geschrieben von: Maren
Datum: 20. Februar 2008, 19:00 Uhr


Hallo liebe Cortinarienfreunde,
ich habe in meinen Bildern noch einen Altbestand gefunden. Leider habe ich keine Maße, nur soviel:
Fundort war im sauren Buchenwald im September letzten Jahres. Der Geruch erinnerte stark an C. camphoratus (Bocksdickfuß).

Besteht Chance diesem hübschen Pilz einen Namen geben zu können? Nach dem Rätsel von neulich von Christoph
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=133264
über die blauen Cortinarien, hatte ich spontan gedacht, das könnte C. croceocaeruleus (Safranblauer Schleimfuß) sein, aber der Geruch passt nicht und der Stiel des größeren Exemplares ist mir irgendwie zu dick.

Lamellenschnitt

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Maren -- 20. Februar 2008, 19:00 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Andreas -- 20. Februar 2008, 19:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! *oT* -- Maren -- 20. Februar 2008, 19:56 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Günter Saar -- 21. Februar 2008, 19:16 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Maren -- 21. Februar 2008, 20:31 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Günter Saar -- 21. Februar 2008, 20:40 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Maren -- 21. Februar 2008, 22:04 Uhr
Re: Cortinarienfrage (5 Bilder) -- Rudi -- 22. Februar 2008, 12:52 Uhr
Erklärung ... -- Maren -- 22. Februar 2008, 20:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.