[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilz auf Mist - Mistpilz? *PIC*

Geschrieben von: Klaas
Datum: 24. Februar 2008, 09:36 Uhr


Hallo zusammen,

ein Fund von gestern, mit freundlicher Unterstützung unserer Pferde.
Mit meinen makroskopischen Bestimmungsversuchen komme ich wegen der rosa/lachs-farbenen Hüte bei "Bolbitius coprophilus - Breitsporiger Mistpilz, Rosa Mistpilz" an, bin mir aber wie immer unsicher.
Darf denn Bolbitius vitellinus (var.?) auch so aussehen (kenne ich leider nur von Abbildungen) oder ists vielleicht ganz was anderes?
Falls es hilfreich sein sollte: bei den älteren Exemplaren war die Stiel-Grundfarbe unter den Flocken größtenteils rötlich, genauso das Stielfleisch. Das Gelb auf der Hutmitte der jungen Exemplare kommt auf dem Foto leider kräftiger, das Rosa schwächer rüber, als es vor Ort wirkte.

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Pilz auf Mist - Mistpilz? *PIC* -- Klaas -- 24. Februar 2008, 09:36 Uhr
Re: Pilz auf Mist - Mistpilz? -- Matthias -- 24. Februar 2008, 10:08 Uhr
Re: Pilz auf Mist - Mistpilz? -- Andreas -- 24. Februar 2008, 10:53 Uhr
Re: Pilz auf Mist - Mistpilz? -- Klaas -- 24. Februar 2008, 11:09 Uhr
Re: Pilz auf Mist - Mistpilz? -- Harry -- 24. Februar 2008, 11:34 Uhr
Re: Pilz auf Mist - Mistpilz? -- Klaas -- 24. Februar 2008, 11:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.