[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Nach langer Abstinenz...

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 24. Februar 2008, 15:10 Uhr

Antwort auf: Re: Nach langer Abstinenz... (Spessart-Räuber)

Hallo Spessart-Räuber!
Ich persönlich kenne 5 Stellen, an denen ich schon Speisemorcheln (Morchella esculenta) gefunden habe. Es sind alles Stellen, an denen mir noch nie irgendein anderer Großpilz aufgefallen ist, insbesondere nicht im Herbst. Herbstlorcheln kenne ich von Rändern kalkgeschotterter Waldwege, Grubenlorcheln von nährstoffarmem Sandboden. Beides passt m. E. nicht zu Speisemorcheln.

Im hessischen Spessart Kalkstellen zu finden, wird wohl etwas schwierig. Da müsstest du eher über den Main (Lohr - Marktheidenfeld), da fängt der Kalk großflächig an. Oder fahre in die Rheinebene nach Südhessen. Das ist zwar nicht Kalk im eigentlichen Sinne, aber da liegen alle meine Speisemorchelstellen. Ich habe noch eine Ergänzung zu Jochens Anmerkungen zu Zeigerpflanzen: Hartriegelgebüsche - das sind die Büsche, die im Frühjahr so auffallend rote Stängel haben.

Beiträge in diesem Thread

Nach langer Abstinenz... -- Spessart-Räuber -- 22. Februar 2008, 14:17 Uhr
Re: Nach langer Abstinenz... -- Christoph G -- 22. Februar 2008, 14:43 Uhr
Re: Nach langer Abstinenz... -- Jochen Girwert -- 22. Februar 2008, 15:40 Uhr
Re: Nach langer Abstinenz... -- Spessart-Räuber -- 22. Februar 2008, 15:58 Uhr
Re: Nach langer Abstinenz... -- Stephan Weißer -- 24. Februar 2008, 15:10 Uhr
Mail mit Spessart-Tipp ist unterwegs :-) *oT* -- Aleuria -- 25. Februar 2008, 10:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.