[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Lachnellula (Asco)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 25. Februar 2008, 07:08 Uhr

Antwort auf: Re: Lachnellula (Asco) (Till)

: Hat jemand von euch schon mal L. gallica gefunden? Das scheint bei mir an
: abgefallenen Tannenästen eine der verbreiteteren Arten zu sein - das
: Problem ist, dass man manchmal sogar 2 Arten auf einem Ast findet.

: Gruß, Till

Hallo Till,

also ich seinerzeit im Nordschwarzwald gewohnt hatte für zweieinhalb Jahre, hatte ich Lachnellula gallica recht häufig, einmal sogar an Kiefer. Selten nur hatte ich Lachnellula robusta, aber immerhin auch ein paar Mal. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten, die Arten zuzuordnen, Zotto hat einige davon nachuntersucht und für seine Arbeit über Lachnellula (2000? in der Z.Mykol.) verwertet.
Und ich kann bestätigen, manchmal kommen zwei Arten auf demselben Ast vor, aber durcheinanderwachsend habe ich sie noch nie gefunden.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Lachnellula (Asco) -- Ingo Wagner -- 23. Februar 2008, 19:25 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- DirkW -- 23. Februar 2008, 20:06 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- Ingo Wagner -- 23. Februar 2008, 20:34 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- DirkW -- 23. Februar 2008, 22:06 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- Ingo Wagner -- 23. Februar 2008, 22:53 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- Till -- 24. Februar 2008, 22:35 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- Ingo Wagner -- 25. Februar 2008, 00:53 Uhr
Re: Lachnellula (Asco) -- Andreas -- 25. Februar 2008, 07:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.