[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Auch nur Fichtenzapfenpilze

Geschrieben von: Max
Datum: 10. März 2008, 20:25 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Am Wochenende habe ich fast ausschliesslich nur Fichtenzapfenbewohner angetroffen. Ausnahmsweise den Helmling in grosser Anzahl. Der ist sonst in meiner Region ein eher seltener Gast. Dafür finde ich immer den Rübling zu Hunderten. Am vergangenen Wochenende war es mal umgekehrt. Das habe ich benutzt um den Helmling wieder einmal ausgiebig abzulichten.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Helmling vielfach am Zapfen nur angeklebt ist. Im Gegensatz zum Rübling, der doch eher aus den Zapfenschuppen heraus zu wachsen scheint. Aber diesbezüglich kann ich mich auch täuschen.
Nachfolgend zwei Bilder.

Liebe Grüsse
Max

Fichtenzapfenhelmlinge

Die Fichtenzapfenrüblinge waren unter Buchenblättern versteckt und haben wohl deshalb so lange Stiele ausgebildet.

Beiträge in diesem Thread

Auch nur Fichtenzapfenpilze -- Max -- 10. März 2008, 20:25 Uhr
Re: Auch nur Fichtenzapfenpilze -- Waldschrat -- 10. März 2008, 21:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.