[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Porlingsfrage

Geschrieben von: Andreas
Datum: 13. März 2008, 10:35 Uhr

Antwort auf: Re: Porlingsfrage *PIC* (Markus Wilhelm)

: Hallo zusammen,

: für mich ist das auch ein grosser P. leptocephalus(Löwengelber Stielporling).
: Die anderen haben kleinere Poren, und P. badius (Schwarzroter S.)kenne ich
: sehr gut, ist bei uns häufig.
: P. melanopus (Schwarzfuss-S.) ist eine sehr seltene Art, erst einmal
: gefunden! Der Pilz wächst meist neben dem Strunk (wie Ischnoderma trogii)
: und hat noch feinere Poren. Es sind dann noch Unterschiede im
: Mik.-Bereich, vor allem der HDS.
: Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, hier noch ein Bild dieses P.
: melanopus.

: Viele Grüsse, Markus

Hallo Markus,

Polyporus melanopus kenne ich ganz gut, ich habe ihn inzwischen fast ein Dutzend mal gefunden. Auch auf der selben Exkursion wie badius, so dass man gut vergleichen konnte.
Durch den gestielten Wuchs, scheinbar auf Erdboden, kann man die beiden eigentlich schon gar nicht verwechseln. Oft sind es bei melanopus sogar mehrere Hüte, die einem gemeinsamen Stiel entspringen. Was die porengröße angeht, so kann ich keine Unterschiede feststellen. Ebenso kenne ich die HDS-Unterschiede nicht, aber dafür sind die Schnalenverhältnisse verschieden: badius hat keine Schnallen, melanopus aber besitzt welche (jeweils auf die generativen Hyphen bezogen). Vom Biotop her kenne ich melanopus nur aus besseren Eichen-hainbuchen- und Buchenwäldern, auf Kalk oder Mergel, während badius ja ursprünglich aus den Auwäldern stammt und sich erst in jüngerer zeit angefangen hat, allgemein in den laubwäldern auszubreiten.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Porlingsfrage -- Thüringer-Holz -- 12. März 2008, 16:06 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Andreas -- 12. März 2008, 16:21 Uhr
Sind dafür die Poren nicht zu grobmaschig? -- Thüringer-Holz -- 12. März 2008, 16:27 Uhr
Re: Sind dafür die Poren nicht zu grobmaschig? -- Andreas -- 12. März 2008, 18:15 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Ingo Wagner -- 12. März 2008, 17:56 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Till -- 12. März 2008, 18:55 Uhr
Re: Porlingsfrage *PIC* -- Markus Wilhelm -- 13. März 2008, 10:14 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Andreas -- 13. März 2008, 10:35 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Markus Wilhelm -- 13. März 2008, 16:15 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Andreas -- 13. März 2008, 17:25 Uhr
Re: Porlingsfrage -- Ingo Wagner -- 13. März 2008, 17:38 Uhr
Fotos HDS *PIC* -- Markus Wilhelm -- 13. März 2008, 19:10 Uhr
Hutfarbe *PIC* -- Thüringer-Holz -- 14. März 2008, 09:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.