[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilz im Pilz auf Pilz

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 14. März 2008, 14:55 Uhr


Hallo zusammen,

leider gibt es nun keine Morchelbilder, aber doch spannendes aus der Welt der Pilze, die man aber nur durch das Mikroskop sehen kann.
Der rotrandige Baumschwamm will auch abgebaut werden, deshalb sind verfaulende auf ihrer Unterseite immer interessant.

Das Weisse ist etwas Athelia-artiges, konnte ich nicht herausfinden.
Der graue Belag ist eine Botriobasidum (Traubenbasidie), vermutlich candicans.

Hier die typischen, meist 8-sporigen Basidien und die breiten Hyphen:

Nun hat es oft einen Trittbrettfahrer, nämlich Tulasnella violea(Wachskrustenpilz), der sich unsichtbar verhält und nur an Hand der Basidien erkennbar ist. Darum hat man einen Sporensalat, dazu kommt, dass diese Gattung oft noch Konidien macht, und natürlich auch noch Fremdsporen aller Gattungen.

Dann ein warziger Drüsling (Exidia plana /glandulosa) eigentlich nichts besonderes!

Doch auch hier die Überraschung. Der Pilz ist sicher alt und schon mehrfach aufgequollen und getrocknet. Es sind Unmengen von Konidien eines Schimmelpilzes sichtbar. Aber auch die typischen Schneckenbasidien (von denen hatten wir es doch kürzlich!) einer Auricularia- Art oder Verwandten. Was es ist weiss ich nicht, es gibt auch hier auf Pilzen wachsende Arten, die keinen Fruchtkörper bilden. Aber wo gibt es Literatur, wer untersucht schon so was! Da gibt es sicher noch mach unbeschriebenes! Und welche Hyphe gehört nun zu wem?

Nun, auch Pilze finden manchmal, die Welt sei etwas verdreht und müssen sich neu orientieren:

Haupsache, man hat den Durchblick! Dies ist keine "eiserne Jungfrau" sondern eine Tanne, in deren Mitte nur noch die Äste stehen geblieben sind.

Ich hoffe, dass diese doch sehr verborgene Welt auch euch Spass macht; es ist doch spannend, wenn man sieht, wie der Kampf um den Abbau bis ins kleinste durchorganisiert ist!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Pilz im Pilz auf Pilz -- Markus Wilhelm -- 14. März 2008, 14:55 Uhr
Re: Pilz im Pilz auf Pilz -- Thüringer-Holz -- 14. März 2008, 15:00 Uhr
toller Beitrag, macht Lust auf mehr... *oT* -- Rudi -- 14. März 2008, 15:49 Uhr
sehr interessant! -- UweL -- 14. März 2008, 16:59 Uhr
Re: Pilz im Pilz auf Pilz -- pilzmel -- 14. März 2008, 20:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.