[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Morchelgeflüster

Geschrieben von: Ingo
Datum: 17. März 2008, 23:34 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Ich hatte auch gar keine Gelegenheit, hier
einen Mucks von mir zu geben. Immerhin hatte ich meine Ankündigung vom 11.02. in die Tat umzusetzen.
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand?! Korrekt! Seit jenem Tage hatte ich nichts anderes zu tun, als
mit einem Ohr am Waldboden, das Durchbrechen der schwarzen Spitzen zu belauschen.

Vermutlich hatten die Morcheln Mitleid mit mir. So wurde zu meiner Erlösung am vergangenen Samstag
eine erste Vorhut der diesjährigen Morchelparade ausgesandt, um mich aus meiner mißlichen Lage zu
befreien. Ganze zwei Exemplare waren erschienen, um den frühesten Morchel-Fundtermin ever nochmal
um zwei Tage vor zu verlegen. Der „einmalige“ Frührekord aus dem Vorjahr wurde damit gleich wieder
geknackt. Damit ist nun der 15.März 2008 der früheste Morcheltermin in meinen Morchelgründen.

Möglicherweise haben sie auch den Wetterbericht verfolgt, und wollten mich so vor dem Anfrieren
am Waldboden bewahren. Wenn ich mir das erste Jahresexemplar genauer betrachte, werde ich den Eindruck
nicht los, daß ich dessen Durchbruch weit verfehlt hatte. So wie die Morchel ausschaut, schien sie bereits
Bekanntschaft mit Emma und ihren Nachfolgern geschlossen zu haben.

Da ich lediglich zwei Exemplare aufstöbern konnte, hier auch noch die zweite Morchel:

Auch wenn die formatfüllende Aufnahme darüber hinweg täuscht. Sie war gerade mal 3 cm groß.

Wenn ich mal alle Erfahrungen der letzten Jahre zusammen trage, sollte es in diesem Jahr einen
eher normalen Wachstumsverlauf geben - mit einer kleinen Morchelplage gegen Mitte April.
Was aber stark wetterabhängig ist. Bei den für die kommenden 10 Tage aversierten Temperaturen
dürfte sich nicht viel tun. Es braucht mal Temperaturen von beständig über 10°C am Tage, um die Teile
in ihrem Wachstum zu beschleunigen. Sollte es noch über den Monatswechsel hinaus kühl bleiben,
kann sich das Ganze auch noch in Richtung Ende April verschieben.

Anderes Gemörch scheint da eher auf die momentane Feuchtigkeit zu stehen. So konnte ich im gesamten
Waldgebiet, an mehreren Stellen, verschiedene Grüppchen von Frühjahrslorcheln beobachten, die den Weg
ans Licht suchten. Beeindruckend war ein kleines Areal direkt auf einem Waldweg, wo ich genau 43 junge
Fruchtkörper zählen konnte. Übrigens unmittelbar dort, wo in den letzten beide Herbsten die Bischofsmützen
erschienen waren. Vielleicht nenne ich diesen Weg ab sofort als Lorchelallee.

Ich bin schon gespannt, wie das dort ausschaut, wenn die Teile ausgewachsen sind.

Vollkommen überrascht war ich über die Tatsache, daß auch die Scheiblinge bereits erschienen
waren. Üblicherweise kamen diese sonst immer zusammen mit den letzten Morcheln. Häufig erst
ab Anfang Mai.

Vielleicht waren die beiden Morcheln ja auch die beiden einzigen Vertreter ihrer Art in diesem Jahr.
Dann würde wieder alles passen. Das wäre allerdings sehr schade. Eigentlich wollte ich noch ein wenig
mit den Morcheln flüstern. Nicht, daß ich wieder vor unserem Finanzamt herumkrabbeln muß.

Grüsslis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Morchelgeflüster -- Ingo -- 17. März 2008, 23:34 Uhr
Re: Morchelgeflüster -- elfi -- 18. März 2008, 00:26 Uhr
Re: Morchelgeflüster -- Ingo -- 18. März 2008, 23:12 Uhr
Sie wachsen sehr langsam *PIC* -- Thüringer-Holz -- 18. März 2008, 16:29 Uhr
Re: Morchelgeflüster -- Gerald -- 18. März 2008, 19:33 Uhr
Re: Morchelgeflüster -- Ingo -- 18. März 2008, 23:18 Uhr
Re: Morchelgeflüster -- manfred -- 19. März 2008, 00:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.