[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kleine Weiße Ascos und Tremella-Anfrage

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 18. März 2008, 00:08 Uhr


Hallo zusammen!

Ein noch häufigerer Becherling als Klaas` Calloria ist Cyathicula cyathodoidea (Pokalförmiger Stängelbecherling). Zumindest in meinen Revieren in jedem Brennnesselbestand mit mehr als 10 Pflanzen. Kommt natürlich auch noch an ganz vielen anderen toten Pflanzen vor. Auch an Süßgräsern finde ich ihn nicht selten, aber da in der Literatur kaum Gras als Substrat auftritt, muss ich das wohl noch mal genau untersuchen.
Jung noch weiß:

Noch so ein Massenpilz im Frühjahr ist Pezizella amenti (Weidenkätzchenbecherchen). Wächst unter der Laubschicht an weiblichen Kätzchen von Weide, ich finde ihn meist bei Salweide.
Interessant ist, dass er wohl schlecht in eine Gattung einzuordnen ist. War schon Helotium, Crocicreas, Hymenoscyphus. Jetzt findet er wohl seinen Platz irgendwo bei Bryoscyphus/ Muscicola.

Bei dem folgenden Fund könnte ich etwas Erfahrungaustausch gebrauchen: Gefunden am WE an luftig liegendem, initialmorschem Salweidenast, parasitierend auf Diatrype bullata (Blasiges Eckenscheibchen).
Beim Auffinden dachte ich tatsächlich zuerst an einen büschelig wachsenden Becherling. Der größte Frk. war 10 mm im Durchmesser, mikroskopisch komme ich nach "JÜLICH" auf die rundsporige Tremella indecorata ("Häßlicher Zitterling"). Allein dieser Name passt schon wahnsinnig gut.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass er in der B/W-Flora als Tremella candida var. candida synonymisiert wird. Globospora kenne ich selbst (schönes Bild in PdS), wer kennt candida? Sieht die aus wie globospora oder wie der auf meinen Bildern? Da sieht er auch jung herausbrechend schon hellbraun aus (kann natürlich trotzdem irgendwie witterungsbedingt sein), aber die Form!!

hier sieht er aus wie ein Pyreno, das ganze müsst ihr euch aber ziemlich fest gallertig vorstellen. Sieht aus, wie verschmelzende, kleine runde Kugeln, ist aber die Oberfläche eines Gesamtfruchtkörpers.

Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg, und es gibt noch etwas anderes??
Sp. rund, 10,4 my, mit deutlichem Apikulus und feinkörnigem Inhalt, die Basidien sind 4-sporig, unreife von oben betrachtet mit "Pluszeichen", seitlich betrachtet ist zusätzlich noch eine waagerechte Zellwand im aufgeblasenem Bereich, Hyphen mit Schnallen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Kleine Weiße Ascos und Tremella-Anfrage -- Ingo Wagner -- 18. März 2008, 00:08 Uhr
Re: Kleine Weiße Ascos und Tremella-Anfrage -- UweL -- 18. März 2008, 13:50 Uhr
Re: Kleine Weiße Ascos und Tremella-Anfrage -- AK_CCM -- 18. März 2008, 13:55 Uhr
Re: Kleine Weiße Ascos und Tremella-Anfrage -- UweL -- 18. März 2008, 14:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.