[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kurioser Rindenpilz aus der Maoala-Halle

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 18. März 2008, 11:57 Uhr


Hallo Pilzgemeinde,

Ich nerve sicher einige mit einem oberflächlich völlig unscheinbaren Rindenpilz.
Aber das Ding hat im Mikroskop so viel zu bieten, das hat mich doch sehr fasziniert.

Ich fand diese sehr dünne, graue Schicht auf einem Palmfarn.

Unter der Lupe dachte ich dann an einen Schimmel, hier sieht man schon, dass es viele Spitzchen sind.

Dann ein erster Blick: Der Pilz besteht fast nur aus diesen Dornen, also kaum 100 µm dick! Und es ist doch tatsächlich ein Basidiomycet!

Die Basidien sind in dem Mus auch Kalksplittern und anderem kaum zu finden, aber hier ist eine, 4-sporig mit klauenartigen Sterigmen.

Der Pilz machte sogar einen schönen Sporenwurf, hier die Bananenförmigen Sporen:

Der Aufbau dieser Dorne ist auch sehr interessant, extrem dickwandig (aus Kalk?) und mit einer Schicht von Hyphen, wie man sie im Hut der Helmlinge findet:

Ich finde es einfach immer faszinierend, wie ein solches Nichts mit Details brilliert, und bei einem riesigen Egerling suchen wir krampfhaft nach irgendwelchen gravierenden Mikromerkmalen zur Unterscheidung, und kommen oft trotzdem nicht weiter!
Nun, natürlich kann ich auch hier keinen Namen anbieten, es würde mich nicht wundern, wenn diese Art das erste Mal den Weg unter ein Mikroskop gefunden hat!
Nach nur 2 Jahren in dieser Tropenhalle vermute ich, dass die Artenvielfalt der Tropen, auch bei den Holzpilzen, wohl bedeutend grösser ist, als wir wohl heute annehmen!
Toll wäre es, wenn da jemand sogar einen Tipp hätte!

Vielen Dank für die Geduld, aber auch das sind eben auch Pilze!

Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Kurioser Rindenpilz aus der Maoala-Halle -- Markus Wilhelm -- 18. März 2008, 11:57 Uhr
Masoala natürlich... *oT* -- Markus Wilhelm -- 18. März 2008, 12:05 Uhr
Klasse! *oT* -- Tomate -- 18. März 2008, 17:38 Uhr
Re: Wundervoll *oT* -- Piwo -- 18. März 2008, 18:30 Uhr
Re: Kurioser Rindenpilz aus der Maoala-Halle -- Ingo Wagner -- 18. März 2008, 19:18 Uhr
Re: Kurioser Rindenpilz aus der Masoala-Halle -- Schnuffel -- 18. März 2008, 21:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.