[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Was ist das? Asco? Myxomycet? Alge? *PIC*

Geschrieben von: UweL
Datum: 18. März 2008, 21:22 Uhr


Hallo Forum,
ich habe vorgestern (und in den Wochen davor) folgenden Fund auf Kiefernzapfen gemacht: Gelber Schleim (linker Teil des Bildes), der sich später zu becherlingsähnlichen Gebilden von etwa 1 Milimeter Durchmesser entwickelt (rechter Teil des Bildes). Auf den ersten Blick könnte man fast meinen, man hätte es bei den becherlingsartigen Gebilden mit Bisporella sulfurea zu tun (das war auch meine erste Idee trotz des merkwürdigen Substrats). Unter dem Mikroskop aber sieht man in unterschiedlich starker Ausprägung sowohl beim "gelben Schleim" als auch beim "Becherling" massenhaft kleine, runde, glatte, gelbgrüne "Sporen" von 1,5-2 ym Durchmesser, die an unverzweigten "Konidien" gebildet werden. (Ich denke, die Begriffe sind nicht richtig, aber ich versuche es so zu beschreiben.)
Ich würde damit gar nicht das Forum bestalten, wenn ich den "Schleim" und den "Becherling" in den letzten Wochen nicht an fast jedem 3 Kiefernzapfen gefunden hätte, und einfach gerne wissen würde, was das ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich persönlich tendiere ja zu einer Alge (womit ich mich allerdings gar (!) nicht auskenne).

Beiträge in diesem Thread

Was ist das? Asco? Myxomycet? Alge? *PIC* -- UweL -- 18. März 2008, 21:22 Uhr
links ist rechts und rechts ist links... -- UweL -- 18. März 2008, 21:24 Uhr
Re: Was ist das? Asco? Myxomycet? Alge? -- Ingo Wagner -- 18. März 2008, 21:46 Uhr
eine Idee -- UweL -- 20. März 2008, 16:21 Uhr
Re: eine Idee *PIC* -- UweL -- 23. März 2008, 22:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.