[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Olivgrüne Scheibe

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 19. März 2008, 20:59 Uhr


Hallo zusammen!

Weils vom Thema her ein bisschen passt, mal noch diesen vom Wochenende. Er wuchs an morschem, liegenden Fichtenstamm:

Nennt sich Claussenomyces atrovirens ("Dunkelgrünes" Gallertbecherchen).
Hat insofern was mit den letzten Beiträgen zu tun, weil Dendrostilbella das Konidienstadium von Claussenomyces ist, und auch mein letztens eingestellter smaragdgrüner Konidienpilz höchstwahrscheinlich eine Dendrostilbella ist.

Im Alter wird er übrigens schwarz, und schwarze, relativ weiche Scheiben gibt´s auch ziemlich viel andere. Allerdings haben mich solche grünen und schwarzen Scheiben auch schon ziemlich oft genarrt, weil sie sich unterm Mikro als "Algenpilz" herausstellten (haben meist sackförmige Asci, oft mauerförmige Sporen und das Präparat wird in Lugol schön blau).

VG Ingo W

@Hermine: das ist auch gleichzeitig meine Lösung für das persönliche E-Mail-Rätsel von dir. Vielleicht kannst du deine Aufnahmen noch dazueinstellen? So schöne Aufnahmen kriege ich (noch) nicht hin.

Beiträge in diesem Thread

Olivgrüne Scheibe -- Ingo Wagner -- 19. März 2008, 20:59 Uhr
Re: Olivgrüne Scheibe *PIC* -- Hermine1 -- 20. März 2008, 18:41 Uhr
Re: Olivgrüne Scheibe -- Ingo Wagner -- 20. März 2008, 19:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.