[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Mikroskizzen

Geschrieben von: Gernot
Datum: 22. März 2008, 12:24 Uhr

Antwort auf: Re: Unbestimmte Holzbewohner (Ingo Wagner)

: Hallo nochmal!

: Den zweiten Pyrenomycet würde ich zunächst auch mit Hypoxylon serpens
: (Gewundene Kohlenbeere) ansprechen.
: Der feinporige Porling sieht interessant aus, dazu habe ich aber keine rechte
: Idee. Mikroskopisch ist bestimmt alles sehr winzig.

: VG Ingo W

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab' jetzt die Pilze mal mikroskopiert, leider konnte ich aber beim 1. und 2. Pilz keine Sporen ausmachen. Ich hänge einfach ein paar Skizzen von den Pilzen an, wo ich was finden konnte. Vielleicht helfen sie ja.

3) Die beiden Bilder zeigen übrigens den gleichen Pilz in jung und alt, wie die mikroskopischen Untersuchungen ergeben haben.

Sp=Sporen (glatt; hyalin; oval bis allantoid; mit 1 oder 2 großen, manchmal auch vielen kleinen Tropfen; 7,7-8,8 x 3-4,5 µm)

Ba=Basidien (zylindrisch bis leicht keulig; mit 4 relativ langen Sterigmen [bis 3,3 µm]; 7-7,5 x 4-4,5 µm [ohne Sterigmen])

Zy?=Zystiden? (dick- oder dünnwandig; utriform, lageniform bis zylindrisch; 5-7 x 3-4 µm). Hier sollte es sich um Zystiden handeln (ragten aus dem Hymenium), kann aber nicht einordnen, um welche genau.

?= Diese Elemente kann ich leider gar nicht einordnen. Sie waren sehr lang und dünn, an der Spitze teilweise mit Tropfen und kamen immer gesammelt vor.



4) Hier handelt es sich, wie von dir schon vermutet, um Hypoxylon serpens (Gewundene Kohlenbeere). Größe der Sporen und fehlende Keimspalte kennzeichnen diese Art.

Sp=Sporen (oval; manchmal einseitig abgeflacht; glatt, hell- bis dunkelbraun; mit 1-2 Tropfen; dünn-, manchmal auch dickwandig; ohne Keimspalte; 11-14 x 5,2-6 µm)

As=Asci (achtsporig; Sporen uniseriat)

Pa=Paraphysen (lang; dünn; keine bis 2 Septierungen; Spitze leicht verdickt)



5) Leider gab's gar keine reifen Sporen zu finden, dafür aber interessante Basidien:

Sp=Sporen (sehr klein; rund; hyalin; Ornamentierung nicht zu erkennen [vielleicht weil sie noch unreif sind])

Ba=Basidien (zylindrisch-keulig; 8,8-11 x 3-4 µm)

Die Basidien saßen ziemlich ungewöhnlich direkt auf den Hyphen(?) auf, so wie es die Skizze von Trechispora mollusca in PdS zeigt. Vielleicht grenzt das die möglichen Arten etwas ein.

Ich hoffe, dass dir (oder auch ein paar anderen Usern) die Mikromerkmale etwas helfen. Versuche nochmals, ob etwas aus den anderen Pilzen zu holen ist, werde dann natürlich berichten.

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbestimmte Holzbewohner -- Gernot -- 21. März 2008, 11:25 Uhr
Re: Unbestimmte Holzbewohner -- Ingo Wagner -- 21. März 2008, 13:48 Uhr
Re: Unbestimmte Holzbewohner -- Ingo Wagner -- 21. März 2008, 15:11 Uhr
Mikroskizzen -- Gernot -- 22. März 2008, 12:24 Uhr
Grandinia/Hyphodontia -- Ingo Wagner -- 23. März 2008, 00:31 Uhr
Re: Grandinia/Hyphodontia -- Gernot -- 23. März 2008, 17:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.