[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten *PIC*

Geschrieben von: bryner
Datum: 31. März 2008, 18:42 Uhr


Guten Abend

Als Neuling im Pilzeforum sind mir die hier erwünschten Gepflogenheiten noch nicht vertraut. Ich weiss also nicht, ob ich an der richtigen Adresse bin, wenn es darum geht, mir unbekannte Pilze determinieren zu lassen. Ich gehe nun einfach einmal davon aus. Andernfalls bitte ich, mir nach Möglichkeit eine andere Adresse zu nennen, wo ich mich mit diesen Fragen hinwenden könnte.

Hintergrund meiner Anfragen ist folgender: Einige Vertreter verschiedener Kleinschmetterlingsfamilien (z.B. Tineidae, Oecophoridae) durchlaufen ihre Entwicklung in faulendem Holz oder in (meist alten, oft bereits zerfallenden) Baum-Pilzen, oder Stockschwämmen, wie sie hier landläufig genannt werden. Die Raupen dieser Mikrolepidopteren werden gezielt aufgesucht, gezüchtet und die Entwicklung fotografisch festgehalten. Zur Beschreibung der Biologie ist es wichtig, auch den Name der Wirtspilze korrekt angeben zu können. Von Pilzen verstehe ich nun aber leider nicht viel mehr als Michael Jackson von Kosmetik.

Gestern habe ich an einem Stapel alter Eichenstämme (Quercus petraea und Quercus pubescens) in einem Flaumeichenwald am Jurasüdfuss (Schweiz) verschiedene Stockpilze eingesammelt, welche teilweise stark von Raupen befallen sind. Ich vermute, dass es drei Pilzarten sind, die ich im Folgenden vorstellen möchte und deren Namen ich gerne wüsste.

Hier die exakten Funddaten: Schweiz, Neuchâtel, Cornaux, 490msm; Flaumeichenwald, etwa 2-3 Jahre alte Totholzstämme; 30. März 2008.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Ruedi

1. Bild: Totholzstämme von Cornaux NE

Beiträge in diesem Thread

Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:42 Uhr
Re: Pilz 1 (Oberseite) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:43 Uhr
Re: Pilz 1 (Unterseite, mit Raupenbefall) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:44 Uhr
Re: Pilz 1 (Unterseite, mit Raupenbefall) -- Huperzia -- 31. März 2008, 19:34 Uhr
Re: Pilz 1 (Unterseite, mit Raupenbefall) -- Andreas -- 31. März 2008, 21:23 Uhr
Re: Pilz 2 (Oberseite) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:45 Uhr
Re: Pilz 2 (Unterseite) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:46 Uhr
Re: Pilz 2 (Unterseite) -- Huperzia -- 31. März 2008, 19:33 Uhr
Re: Pilz 2 (Unterseite) -- hoennetaler -- 31. März 2008, 19:58 Uhr
Re: Pilz 2 (Unterseite) -- Tomate -- 31. März 2008, 20:26 Uhr
Re: Pilz 3 (Oberseite) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:46 Uhr
Re: Pilz 3 (Unterseite) *oT* *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 18:47 Uhr
Re: Pilz 3 (Unterseite) -- Huperzia -- 31. März 2008, 19:32 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten -- Steininger -- 31. März 2008, 18:59 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten *PIC* -- bryner -- 31. März 2008, 21:31 Uhr
Tolles Foto! *oT* -- hoennetaler -- 31. März 2008, 21:34 Uhr
Birkenblättling, nicht Birkenblätterporling! *oT* -- Schnuffel -- 31. März 2008, 22:11 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten -- phragmobasidie -- 31. März 2008, 22:57 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten *PIC* -- bryner -- 1. April 2008, 00:06 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten -- Jens -- 1. April 2008, 10:31 Uhr
Re: Raupen von Mikros und Pilze -- bryner -- 1. April 2008, 23:20 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten -- Piwo -- 1. April 2008, 20:40 Uhr
Re: Bestimmung von "Baum-Pilzen" erbeten -- bryner -- 1. April 2008, 23:27 Uhr
Re: Hechelhechel -- Lonco -- 1. April 2008, 11:56 Uhr
Re: Hechelhechel -- phragmobasidie -- 1. April 2008, 12:30 Uhr
Re: Hechelhechel -- Lonco -- 1. April 2008, 22:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.