[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder)

Geschrieben von: Alfred Hussong
Datum: 31. März 2008, 23:33 Uhr


Hallo,

bin aus dem Winterschlaf erwacht und habe gleich ein Bestimmungsproblem. Bei meiner Suche nach Morcheln habe ich nachfolgenden Pilz gefunden. In meiner Literatur konnte ich so einen nicht finden. Er wuchs in den Isarauen unter Weiden. Größe des Hutes ca. 3,5x6cm. Stiel nur an der Hutspitze angewachsen, zugestopft, später hohl. Mit meinem neuen Mikroskop habe ich in den Asci zwei riesige Sporen (ca. 70x20) entdeckt. Mein Okularmikrometer ist mangels Objektmikrometer allerdings noch nicht geeicht. Das wird wohl noch bis September dauern. Deshalb sind die Sporenmaße nur ungefähr, aber die Sporen sind auf jeden Fall sehr groß.
In meinen Büchern habe ich von den Merkmalen her die Runzelige Verpel in Betracht gezogen. Nur die Bilder passen nicht so recht.
Kann ein Forumsmitglied anhand meiner Bilder vielleicht mehr erkennen.

Liebe Grüße

Alfred

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- Alfred Hussong -- 31. März 2008, 23:33 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- Ingo -- 31. März 2008, 23:39 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- Matthias -- 31. März 2008, 23:42 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- Alfred Hussong -- 31. März 2008, 23:55 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- rudi -- 1. April 2008, 00:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe zu heutigem Fund(2 Bilder) -- robert -- 1. April 2008, 20:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.