[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

vom Wochenende (Ascos)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 1. April 2008, 21:04 Uhr


Hallo zusammen!

Der wohl bekannteste inoperculate Becherling dürfte wohl er hier sein:

Lachnum virgineum (Weißes Haarbecherchen), bemerkenswert seine Substratvielfalt, kommt an allerhand Zapfen, Fruchtschalen, Zweigen, Ranken und Blättern vor. Am häufigsten ist er wohl unter Buchen auf den dazugehörigen Cupulen zu finden (auf Bild an Brombeerranke).

In einem sehr kleinem Zeitrahmen ist er hier zu finden:

Myriosclerotinia curreyana (Binsen-Sklerotienbecherling).
Weiß man erst mal um seine Ökologie, findet man ihn häufiger (vorjährige, umgeknickte Halme in dicken Binsenbüscheln, welche von (fließend) Wasser umspült sind.

Persönlicher Erstfund für mich war er hier: Purpurostroma primaprilia (Purpurfarbenes Becherstroma).

Er reiht sich ein in die Riege der "Täuscherpilze": so wie es Basidios in Becherform, lamellige Porlinge oder lamellige Nichtblätterpilze gibt, gibt es auch dicht zusammengewachsene inoperculate Becherlinge, die man leicht für Porlinge halten könnte. Der Zeitraum des Erscheinens ist extrem kurz, wohl deshalb wird man kaum ein Bild von ihm veröffentlicht finden.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

vom Wochenende (Ascos) -- Ingo Wagner -- 1. April 2008, 21:04 Uhr
Re: vom Wochenende (Ascos) -- Pet -- 2. April 2008, 03:27 Uhr
Re: vom Wochenende (Ascos) -- Andreas -- 2. April 2008, 07:16 Uhr
Re: vom Wochenende (Ascos) -- UweL -- 2. April 2008, 11:14 Uhr
Re: vom Wochenende (Ascos) -- Andreas -- 2. April 2008, 14:11 Uhr
Richtigstellung -- Ingo Wagner -- 2. April 2008, 20:35 Uhr
Re: Richtigstellung -- Steininger -- 2. April 2008, 20:46 Uhr
Re: Richtigstellung -- Pet -- 3. April 2008, 01:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.