[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hymenogaster remyi ? (6 Bilder)

Geschrieben von: Alpenhans
Datum: 3. April 2008, 12:38 Uhr


Hallo alle!

Ich habe am 19.3, in einem Beitrag um Bestimmungshilfe gebeten für einen Fund den meine Tochter bei einer gemeinsamen "Märzellerlingsexkursion" machte. Ich gab ihm den Arbeitstitel "Rhizopogon".
Andreas stellte sofort fest, dass es auf keinen Fall eine Rhizopogon sondern wahrscheinlich ein Hymenogaster sei und es wert wäre den Fund mikroskopisch zu untersuchen.

Ich schickte ein Exsiccat an Uschi, die wie immer sehr schöne Bilder herstellte und mittels eines spanischen Schlüssel aus dem Internet auf Grund der Sporengröße auf H.aromaticus gekommen ist.
Uschi wird ihre Bilder auch ins Forum stellen.

Inzwischen sind mein Freund und ich im "Kriegelsteiner 2-Schlüssel, S 185"
ebenfalls auf H.aromaticus gekommen - das Problem dabei war, dass die wenigen Bilder davon keinerlei "blau" zeigen und unserer Aufsammlung überhaupt nicht ähnlich schauen.
Aber im "Kr" steht auch auf S 186, dass H.remyi ein Synonym von H.aromaticus sei.

In der Österreichischen Zeitschrift f. Pilzkunde 3/1994 fanden wir einen ausführlichen Beitrag von "Mader,Mader" über H.remyi. Darin stimmt die makroskopische Beschreibung (Aussehen und Habitat) exakt mit unserer Aufsammlung überein - einzig die Sporengröße stimmt nur teilweise.

Die Schwachstellen bei unserer Bestimmung sind: Ist H.remyi wirklich ein Synonym für H.aromaticus? Im Index fungorum heißt H.aromaticus jetzt Protoglossum aromaticum und H.remyi scheint keine gültige Art zu sein.

Vielleicht kann jemand von Euch zu diesem Problem weiter Info geben?

Herzlichen Dank vorallem Uschi für ihre Mühe und tollen Bilder und Andreas für seine Infos.

Foto vom 19.3.

Foto 2,3,4 vom 20.3.

Foto 5,6 vom 28.3.

Liebe Grüße

Hans

Beiträge in diesem Thread

Hymenogaster remyi ? (6 Bilder) -- Alpenhans -- 3. April 2008, 12:38 Uhr
Mikrobilder und Vermessungsprotokoll -- Gelbfieber -- 3. April 2008, 13:05 Uhr
Re: Hymenogaster remyi ? (6 Bilder) -- Markus Wilhelm -- 3. April 2008, 14:33 Uhr
Re: Hymenogaster remyi ? (6 Bilder) -- Alpenhans -- 3. April 2008, 15:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.