[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Mollisia-Frage

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 6. April 2008, 21:08 Uhr


Hallo!

Einer der Funde vom Wochenende ist mir wieder rätselhaft.
Diese Mollisia fand ich an Schlehe. Makroskopische Vordiagnose: das müsste Mollisia prunicola ("Pflaumen-Weichbecherchen") sein.

Um so erstaunter war ich beim Vergleich meiner Mikrodaten mit den Schlüsselwerten, dass die viel besser zu Mollisia rosae (Rosen-Weichbecherchen) passen.
Hat jemand M. rosae auch auf Substrat außerhalb von Rose schon gefunden?

Die Bestimmung stützt sich u.a. hauptsächlich auf Ascuslänge, Sporengröße, Ölgehalt der Sporen, Länge Endzellen, KOH-Reaktion und Hakenverhältnisse.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Mollisia-Frage -- Ingo Wagner -- 6. April 2008, 21:08 Uhr
Re: Mollisia-Frage -- Andreas -- 6. April 2008, 21:44 Uhr
Re: Mollisia-Frage -- Ingo Wagner -- 6. April 2008, 21:55 Uhr
Re: Mollisia-Frage -- Andreas -- 6. April 2008, 22:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.