[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Morcheln auch im Herbst

Geschrieben von: Thomas-le-Birkenhof
Datum: 10. April 2008, 23:00 Uhr


Hallo Morchelfreunde,

in einem sehr alten Pilzbuch bin vor Jahren über den Hinweis gestolpert, dass Morcheln, vermutlich sind Spitzmorcheln gemeint, auch im Herbst wachsen, wenn auch nur in kleinerer Zahl. Ich bin ein langjähriger Morchelsammler, bei uns gibt es Speisemorcheln, diverse Varianten, z. B. diese grauschwarzen unter Pappeln, eben alles mögliche. Noch nie habe ich welche im Herbst gefunden, vielleicht auch nur, weil ich im Herbst die Fundstellen noch nie aufgesucht habe. So ganz ist der Gedanke an Morcheln im Herbst nie bei mir gewichen, zumal ich manchmal welche in gewissen Feinkostläden im Herbst schon mal entdecken kann. Müssen doch irgendwo her sein.

Jetzt dachte ich mir so, bei diesen Witterungskapriolen, mit früher Kälte im Herbst, die dann wieder von langanhaltenden relativ milden Perioden abgelöst wird, könnte doch eine für Morcheln günstige Situation entstehen? Eine Art vorgezogener Frühling. Wissenschaftlich weiß ich nichts von Morcheln, so ganz unplausibel ist die Überlegung aber doch nicht, meine ich. Rein der Neugierde halber interessiert mich, ob jemand im Herbst schon einmal gefunden hat.

Bei uns regnet es übrigens seit fast zwei Tagen anhaltend, recht kühl. Könnte mal wieder eine gute Saison werden.

Grüße Thomas l.B.

Beiträge in diesem Thread

Morcheln auch im Herbst -- Thomas-le-Birkenhof -- 10. April 2008, 23:00 Uhr
Re: Morcheln auch im Herbst -- Ingo -- 11. April 2008, 00:00 Uhr
Re: Morcheln auch im Herbst -- 42 -- 11. April 2008, 11:41 Uhr
Re: Morcheln auch im Herbst -- Stephan Weißer -- 11. April 2008, 16:49 Uhr
Re: Morcheln auch im Herbst -- Pandeon -- 11. April 2008, 17:54 Uhr
Belege in Herbarien -- Pandeon -- 12. April 2008, 12:40 Uhr
Re: Belege in Herbarien -- Gernot -- 12. April 2008, 18:02 Uhr
Re: Belege in Herbarien -- Pandeon -- 13. April 2008, 10:39 Uhr
Doch das gibt es schon.... -- Christoph G -- 11. April 2008, 17:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.