[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Was könnte das werden?

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 14. April 2008, 16:42 Uhr

Antwort auf: Was könnte das werden? (Alis)

: In einer Fichtenmonokultur in der Rheinebene. Bild ist leider nicht gut
: geworden.
:
: In einem anderen Waldstück, sumpfiger Laubwald (Eschen), auf der Suche nach
: Morcheln. Wuchs auf dem Boden.
: Galerina spec?
:
: Gruß Alis

Hallo Alis,

wie Huperzia halte ich den 2. für eine Conocybe (Pholiotina). Im Gegensatz zu hoennetaler tippe ich wegen des hellen Stiels (innen sollte er braun sein) aber auf Conocybe (Pholiotina) aporos, den Frühlings-Glockenschüppling. Von der Jahreszeit und dem Standort kommt das auch gut hin. Doch die beringten Glockenschüpplinge sind nur an mikroskopischen Merkmalen eindeutig zu unterscheiden. Bei C. aporos sind die Sporen, wie schon der Name sagt, ohne Keimporus und kleiner (7-10 x 4-5,5 µm) als bei C. blattaria (10,5-14 x 5,5-6,5 µm).

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Was könnte das werden? -- Alis -- 13. April 2008, 22:13 Uhr
Re: Was könnte das werden? -- Huperzia -- 13. April 2008, 22:16 Uhr
Re: Was könnte das werden? -- hoennetaler -- 14. April 2008, 08:29 Uhr
Re: Was könnte das werden? -- Schnuffel -- 14. April 2008, 16:42 Uhr
Re: Was könnte das werden? *PIC* -- Alis -- 15. April 2008, 20:32 Uhr
Re: Was könnte das werden? -- Schnuffel -- 19. April 2008, 13:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.