[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Discina / Gyromitra perlata (ancilis)

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 18. April 2008, 14:05 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe diesen Becherling an Fichten- oder Tannenholz gefunden. Auf Erde würde man wohl auf den Morchelbecherling reinfallen!
Nun denke ich, das es sich um G. ancilis/perlata (Scheibenlorchel) handelt. Es gibt ja aber auch noch G. parma (Pilze d. Schweiz 1, Nr. 30.
Wenn man die verschiedenen Formen der Sporenhülle betrachtet, bekommt man etwas Zweifel, ob dies wirklich 2 Arten sind. Denn je nachdem, in welchem Stadium man die Sporen "erwischt", sehen sie etwas anders aus. Einen Sporenwurf kann man ja oft nicht mit diesen Dingern machen!

Der Becher am Standort:

Die Sporen:

Und hier noch was von einer Trockenstelle, Geopora arenicola, der Grosssporige Sandborstling. (auch hier kann man ja vermutlich nicht von arenosa trennen)

Hat jemand da mehr Erfahrung?

Viele Grüsse, Markus

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.