[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 19. April 2008, 00:07 Uhr


Hallo zusammen,
da ich gerade letztens die Ehre hatte, auf Cortinarius vernus gestossen zu werden, taucht bei mir nun die Frage auf, wie ich z.B. diesen Pilz im Feld von Inocybe unterscheiden kann.
Die älteren Fruchtkörper hatten auch noch noch das typische Inocybe-Aussehen mit mehrfach eingerissenem Hut...
Natürlich riecht C. vernus nicht spermatisch, sondern eher muffelig, aber auch nicht alle Inocybe riechen spermatisch.
Gibt es da eine im Feld anwendbare Regel?
Ich hoffe, das diese Frage nicht die zweitdümmste aller Zeiten ist, weil ich bisher irgendetwas überlesen habe.

Ach ja,.. und da der Pilz erst 1994 gültig beschrieben wurde, hat jemand einen aktuellen Schlüssel oder Schlüsselhinweis, in dem dieser Pilz auftaucht.

Dankbar für jede Antwort,
Jens

Beiträge in diesem Thread

Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld -- Krötenhocker -- 19. April 2008, 00:07 Uhr
Re: Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld -- Der Juergen -- 19. April 2008, 11:58 Uhr
Re: Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld -- Krötenhocker -- 19. April 2008, 15:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.