[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder)

Geschrieben von: pb
Datum: 20. April 2008, 21:59 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
Nachdem ich bereits am 2. April in einem verwilderten Garten in Südhanglage unter einer Esche 3 kleine Speisemorcheln entdeckt hatte, warte ich nun schon seit Wochen vergeblich auf die „Morchelschwemme“ in meinem Orchideenwald, wo ich in den Jahren 2005 und 2006 über schöne Speisemorchelfunde freuen konnte. Nach meinen bisherigen Aufzeichnungen über meine Morchelfunde wird es aber noch 10 bis 14 Tage dauern, bis es soweit ist, vorausgesetzt die Witterung verläuft nicht ungünstig. Leider war ja im letzten Jahr die Morchelsaison wegen hochsommerlicher Temperaturen und extremer Trockenheit im April ein Totalausfall.
Da ich in der letzten Woche an verschiedenen Stellen, insbesondere unter Pappeln reichlich Käppchenmorcheln gefunden habe, wurde es höchste Zeit „meinem Orchideenwald" aufzusuchen.
Hier mein Bildbericht vom 20.04.08
Eine erste Speisemorchel direkt am Wegesrand (Bild 1). So kann es weitergehen!

Käppchenmorcheln sind leicht zu übersehen, aber an den richtigen Stellen, z. B. an kleinen Bachläufen unter alten Pappeln (Bild 2)

gibt es schöne Motive (Bilder 3-6)



Nun für mich ein Erstfund (Bilder 7-9) von Fingerhutverpeln, leider etwas überständig.


Dann später am Wegrand bei Eschen Morchelbecherlinge (Bilder 10+11)

Mairitterlinge, die erste blühende Orchidee und die Beute (Bilder 12-14)


Wenn jetzt keine Speisemorcheln kommen, wann dann?
Mit dieser Auswahl aus meiner heutigen, umfangreichen Bildausbeute ging ein schöner Tag im Orchideenwald zu Ende.

Mit pilzigen Grüßen

Beiträge in diesem Thread

Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder) -- pb -- 20. April 2008, 21:59 Uhr
Re: Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder) -- Ingo -- 20. April 2008, 22:08 Uhr
Re: Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder) -- pb -- 20. April 2008, 23:46 Uhr
Re: Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder) -- Manfred -- 21. April 2008, 10:11 Uhr
Re: Es morchelt im Orichdeenwald (2 MB, 15 Bilder) -- Michi -- 21. April 2008, 19:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.