[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Baumschwammbanausen aufgemerkt!

Geschrieben von: Waldschrat
Datum: 20. April 2008, 22:31 Uhr


5 Stunden Wald brachten fast nichts an ´richtigen´ Pilzen. Aber ein Aha-Erlebnis dennoch: Mehrfach drängte sich ein (gelb-)brauner Baumschwamm auf (bislang nur mit verächtlichen Seitenblicke gewürdigt). Aber in der Not frißt bekanntlich der Teufel auch Fliegen und so roch ich mal daran. Fazit: Verblüffung! Und es kam nur einer in Frage: Gloeophýllum odorátum, der Fenchelporling. Wem solche gelbraune Konsolen auch mal ins Auge fallen, der breche mal einen ab und auseinander und halte ihn ganz dicht an die Nase: intensiver Fenchelgeruch! Herrlich und Bestimmung erfolgreich, denn solcher ist bei Konsolenpilzen einmalig, oder?
Gruß - Waldschrat

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.