[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Endlich wieder richtige Pilze!

Geschrieben von: Ingo
Datum: 21. April 2008, 23:34 Uhr


Hallo Forum,

ich habe endlich wieder richtige Pilze gefunden!
Vergesst diesen Mini - Morchelberg :

und auch diesen Lorchelberg hier:

Und wenn die Morcheln noch so locken, und aus den Nähten platzen wollen:

und die schwarzweißen Becherlorcheln auf dem Waldboden hocken:

Das hier ist die Zukunft der Pilzsaison. Der Wolfgang (Steininger) hatte sie vorige Woche bereits gezeigt.

Silbergrauer Ritterling (auch Gilbender Erdritterling) – Tricholoma argyraceum

Irgendwie glaube ich, dass der Wolfgang den Wert seines Fundes nicht hoch genug eingeschätzt hatte.
Selbst in den BW Großpilzen ist nur ein Fund für April angegeben. Über Morcheln muß man da nicht reden.
Dass er mir auch den Weg lief, freute mich ganz besonders.
Übrigens, bei der ganzen Diskussion in der Vorwoche haben wir etwas Wichtiges außen vor gelassen.
Mag sein, dass die Teile irgendwann gilben, aber roh probiert, schmecken sie sehr deutlich mehlig.
Ungefähr wie Maipilze. Das ist ein gutes Erkennungsmerkmal für diese Erdritterlinge.

Das soll es gewesen sein für diesen Montag. Wer mehr Text erwartet hatte. Nach Felix seinem
Beitrag scheinen meine grauen Zellen etwas blockiert. Darüber muß ich erst etwas schlafen. ;-))

In diesem Sinne, Grüsslis ins Sendegebiet - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Endlich wieder richtige Pilze! -- Ingo -- 21. April 2008, 23:34 Uhr
Re: Endlich wieder richtige Pilze! -- Steininger -- 22. April 2008, 09:08 Uhr
Ich hab.... -- zuehli -- 22. April 2008, 10:01 Uhr
"Wes das Aug´ voll Morcheln, .... -- Waldschrat -- 22. April 2008, 10:18 Uhr
Re: Ich hab.... -- Ingo -- 22. April 2008, 11:17 Uhr
Re: Ich hab.... -- zuehli -- 22. April 2008, 12:00 Uhr
Re: Ich hab.... -- 42 -- 22. April 2008, 14:25 Uhr
Re: Sind Morcheln magnetisch? -- Ingo -- 22. April 2008, 11:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.