[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Cortinarius unbekannt

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 23. April 2008, 09:07 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius unbekannt (Andreas)

: Hallo Andreas und alle :-)

Ich habe auch mehrere Funde von C. vernus aus dem Frühling und vom Herbst, allerdings tatsächlich immer von verschiedenen Standorten.

Eine der Herbstkollektionen aus Emmendingen unter Roteiche (gleiche makroskopischen Merkmale und Sporen) hatte einen Petersiliengeruch. Diesem maß ich allerdings keine größere Bedeutung bei, obwohl bei C. rheubarbarinus ist er eigentlich konstant zu riechen (zumindest nach ein paar Stunden Aufbewahrung in einer Schachtel)

Campo (JEC 3/2, 2000) erwähnt ...odeur légère (persil?). in seiner Beschreibung eines vernus-Fundes vom 23.5.99 und bei einem Frühlingsfund von mir unter Birke schrieb ich unter Geruch: pilzig, bei Druck und Verletzung nach Petersilie/Liebstöckel.

im AdC wird - neben vielen anderen dubiosen Arten - ein C. ptroselineus vorgestellt, der mir sehr ähnlich vernus erscheint und der die Petersiliengeruch-Form von vernus darstellen könnte.

Ich glaube erst mal nicht an 2 verschiedene Arten, bis Tuula mir das gegenteil beweist. Allerdings C. rheub. hmmmm, Wie denkst Du darüber, Andreas?

liebe Grüße

Günter

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius unbekannt -- phragmobasidie -- 21. April 2008, 13:11 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- 42 -- 21. April 2008, 13:30 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 21. April 2008, 13:57 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Piwo -- 22. April 2008, 12:14 Uhr
Danke Euch ! -- phragmobasidie -- 22. April 2008, 14:48 Uhr
Re: Der Baum..... *PIC* -- Lonco -- 22. April 2008, 20:26 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 22. April 2008, 16:58 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 22. April 2008, 17:08 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Rudi -- 22. April 2008, 19:46 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 22. April 2008, 20:08 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- rudi -- 22. April 2008, 20:52 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Till -- 22. April 2008, 23:16 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Günter Saar -- 23. April 2008, 09:07 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 23. April 2008, 12:12 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt *PIC* -- rudi -- 24. April 2008, 14:27 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Günter Saar -- 30. April 2008, 09:44 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt *PIC* -- Markus Wilhelm -- 30. April 2008, 10:30 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 23. April 2008, 17:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.