[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Regen und Sonne

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 23. April 2008, 22:43 Uhr


An unserem Holzstapel, der nach und nach zu Kaminholz kleingeschnitten wird, finde ich immer wieder interessante Pilze. Der Stapel ist zwar abgedeckt, jedoch doch nicht ganz und gar, so dass an manchen Stellen "Wachstumsbedingungen" gegeben sind.

Letzte Woche nach mehreren Tagen Regen, habe ich einen Teil der Pilze fotografiert. Etwa 24 Stunden später, nach einem bewölkten, aber trockenen Nachmittag und einem sonnigen Vormittag habe ich sie wieder fotografiert.

Ich zeige immer zuerst das Regen- und dann das Sonnenbild.

Der allgegenwärtige Spaltblättling / Schizophyllum commune zeigt im Regen richtig Farbe:

Auch der Striegelige Schichtpilz / Stereum hirsutum blasst in der Sonne aus

Der Becherförmige oder Abgestutzte Drüsling / Exidia truncata mag die Sonne gar nicht.

Zum linken Pilz sag' ich mal gar nichts. Der rechte ist knapp 3mm breit
und ich vermute mal, es ist die Zerfließende Gallertträne / Dacrymyces stillatus.
Von Zerfließen kann bei Sonne nicht die Rede sein, eher vom Austrocknen. Bei Regen findet sie in die ursprüngliche Form zurück.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Regen und Sonne -- Roswitha -- 23. April 2008, 22:43 Uhr
Re: Regen und Sonne -- Ingo Wagner -- 23. April 2008, 22:54 Uhr
Re: Regen und Sonne -- Maren -- 24. April 2008, 18:52 Uhr
Re: Regen und Sonne -- Ingo Wagner -- 24. April 2008, 20:35 Uhr
An Maren und Ingo -- Roswitha -- 24. April 2008, 22:29 Uhr
Re: An Maren und Ingo -- Ingo Wagner -- 24. April 2008, 23:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.