[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Heute im Schnee

Geschrieben von: Max
Datum: 25. April 2008, 17:08 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Heute habe ich mir wieder einmal einen Pilztag genehmigt.
Zuerst wollte ich am frühen Morgen den Auenwald unsicher machen, habe dann aber in Anbetracht der Völkerwanderung im Wald, dem Bärlauch sofort wieder den Rücken gekehrt. Die Zeit hat grad knapp gereicht um einige riesige Morchelbecherlinge abzulichten.
Anschliessend bin ich dann dort auf Pilzsuche, wo sich zur Zeit noch keiner hin verirrt. Im Jura auf 1400 Meter Höhe bin ich schattenseitig an schneefreien Stellen tatsächlich fündig geworden. Die ersten Prachtbecherlinge lassen sich blicken und im selben Biotop ein mir unbekannter Helmling. Ich tendiere bei diesem Fund auf Winterhelmling, bin mir aber überhaupt nicht sicher, da der Winterhelmling in der Schweiz sehr selten ist.
Dieser Helmling steht im Buchen/Fichten Bergwald, ist geruchlos und wächst auf kleinen Holzstücken. Die Standorte sind höchsten seit zehn Tagen schneefrei.
Nachfolgend die Bilder von ganz jungen und mittelalterlichen Pilzen. Für allfällige Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Max





Beiträge in diesem Thread

Heute im Schnee -- Max -- 25. April 2008, 17:08 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Thomas Pruß -- 25. April 2008, 17:19 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Max -- 25. April 2008, 17:57 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Der Juergen -- 25. April 2008, 19:33 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Gábor -- 25. April 2008, 20:51 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Der Juergen -- 26. April 2008, 11:52 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Der Juergen -- 26. April 2008, 11:56 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Gábor -- 26. April 2008, 12:30 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Schnuffel -- 28. April 2008, 20:25 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Der Juergen -- 25. April 2008, 17:36 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Schnuffel -- 28. April 2008, 20:58 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Till -- 26. April 2008, 15:13 Uhr
Re: Heute im Schnee -- Max -- 26. April 2008, 18:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.