[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Der erste Röhrling.......

Geschrieben von: Steininger
Datum: 25. April 2008, 20:22 Uhr


.......lässt noch auf sich warten,aber es gibt ja genug "Kleinigkeiten" zu finden,wie z.B. diesen
Winterporling, der sich weigert, sich nach der Jahreszeit zu richten :

Dieses,wie ich finde,schöne Exemplar, weigert sich noch,mir seinen Namen zu nennen:

Die Art hatte ich schonmal gezeigt,die Pilze wollten sich aber so gar nach den in der Literatur
angegebenen Merkmalen richten. Das später gefundene Exemplar macht seinem Namen jedoch alle
Ehre:Gilbender Erdritterling :

Der Hutdurchmesser der Kerlchen, die in Massen auf einer Wiese auftraten, war nicht größer als ein
halber Zentimeter. Die Spur führte mich zu den Ackerlingen und dort zum Halbkugeligen.Allerdings war
der Geruch würzig, nicht ranzig. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Lamellen und Sporenpulver
waren braun :

Abschließend noch was Schönes, an dem man sich ja schließlich auch erfreuen kann , wenn sich
pilzmäßig noch nicht viel tut :

Ach ja, fast hätte ich es vergessen : Ich habe heute, dank Andreas' Beitrag, auf einer Streuobst-Wiese
meine ersten "richtigen" Morcheln gefunden. Ihr könnt von Glück reden, dass der Akku meiner Kamera
leer war. Ich hätte keine Skrupel gehabt, die Bilder zu zeigen. ;-)
Viele Grüße
Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Der erste Röhrling....... -- Steininger -- 25. April 2008, 20:22 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- Gernot -- 25. April 2008, 23:18 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... *PIC* -- Steininger -- 26. April 2008, 00:01 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- UweL -- 26. April 2008, 00:15 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- Ingo Wagner -- 26. April 2008, 06:59 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- Steininger -- 27. April 2008, 13:26 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- Ingo Wagner -- 27. April 2008, 21:29 Uhr
Danke, du hast mich überzeugt ....... -- Steininger -- 27. April 2008, 21:58 Uhr
Re: Der erste Röhrling....... -- Thomas Pruß -- 26. April 2008, 09:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.