[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilz, Mantis, gefressen und gefressen werden

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 27. April 2008, 14:23 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

kürzlich war ich auf den Elsässer Trockenrasen, um mal zu schauen, was es da so gibt. Es war noch nicht viel los, war es doch recht lang kalt. Aber auf einer alten Feuerstelle fand ich diese hübsche Psathyrella, die ich als Psathyrella panaeoloides bestimmte. Nicht gerade was häufiges, aber Glück gehabt, nach ein paar Stunden wäre der wohl völlig ausgeblasst gewesen.

Dann hatte es viele Gelege der Gottesanbeterin, und ich nahm 2 mit, um den Schlupf zu beobachten. Vor ein paar Tagen war es soweit, es krochen einige Exemplare auf den Kokons herum. Aber irgendwie waren die Fangarme verkehrt herum!

Bei genauerer Betrachtung bemerkte ich, dass es gar keine jungen Mantis waren, sondern Schlupfwespen. Ein Fachmann bestimmte die Art als Podagrion pachymerum, eine Erzwespe. Diese Gattung ist auf die Gelege von Mantis spezialisiert! Für was die Wespe diese "Schwarzenegger"- Hinterbeine hat, weiss ich auch nicht! Hier ein Weibchen mit dem Legestachel:

Es ist schon faszinierend, wie alles in der Natur seinen Kreislauf hat! Denn wenn nebenan ein Gelege intakt ist, hat manchmal auch die Wespe Pech!

Dieses Foto aus dem Internet, Link: www.mantodea.info

Nun, man sieht, irgend etwas gibt es immer zu beobachten!
Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Pilz, Mantis, gefressen und gefressen werden -- Markus Wilhelm -- 27. April 2008, 14:23 Uhr
Markus danke für den schönen Bericht!LG Hans *oT* -- hans hurter -- 27. April 2008, 14:55 Uhr
Re: Pilz, Mantis, gefressen und gefressen werden -- Saftling -- 27. April 2008, 15:05 Uhr
Re: Pilz, Mantis, gefressen und gefressen werden -- Markus Wilhelm -- 27. April 2008, 16:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.