[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

statt Morcheln

Geschrieben von: Alis
Datum: 28. April 2008, 23:21 Uhr


letzten Freitag war ich auf der Suche nach Lentinus cyathiformis(degener).
Habe gerade gesehen, dass ich als Finder eben erwähnt wurde. Wollte gerne ein Exemplar zum PSV-Treffen nach Mannheim mitnehmen. Aber nichts zu sehen. Die Letzten beiden Jahre war es aber auch Mitte Mai, als ich fündig wurde. Ich werde in ein/zwei Wochen nochmals schauen. Auf der Suche habe ich mich ins Pilzbuch eingeschrieben. Aber ob ich den wiederfinde? Die Art ist jedenfalls sehr häufig da. Könnte das auch der wulstige sein? Flach war nur die Unterseite

dazu sage ich gar nichts

für mich auch noch neu: polyporus badius, Schwarzroter Stielporling

eine echte Rarität dieses Jahr. Es blieb bei der einen

Und noch ein Porling, der mir noch nicht geläufig war (bin halt Anfänger)

Polyporus ciliatus, Maiporling

Die Spezialisten werden noch eine Art hier sehen, ich sag nichts dazu

Enttäuscht besuchte ich auf dem Heimweg das kürzlich erwähnte Fichtenwäldchen, wo ich den "was könnte das werden" gefunden habe.
Zu meiner Überraschung jede Menge Champignons

Speisewert: ich habe sie gut vertragen. Aber ein Saal voll PSV konnte ihnen keinen Namen geben. Einer arbeitet noch daran. Hatte schon schwere Probleme zu entscheiden, ob sie nun röten oder gilben. Das Fleisch gar nicht, nach dem Putzen am Stiel unten leicht rötend, oberhalb eher etwas gilbend. Geruch kein Anis. Eigener Geruch, den ich aber nicht beschreiben kann, ein PSV empfand ihn als unangenehm. Ich würde eher speziell sagen. Beim braten gab es eher guten Geruch. Wie gesagt: Fichten-Monokultur in der Rheinebene. Dabei schauten die genauso aus, die das Exemplar, das ich im reinen Laubwald gefunden habe.

Tja, und als ich wieder zum Auto ging, lief da jemand mit Korb herum. Ich verfolgte ihn und war noch mehr überrascht. Da findet er das Zeugs Körbeweise, und ich habe noch keinen gesehen. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich die suchen kann.

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

statt Morcheln -- Alis -- 28. April 2008, 23:21 Uhr
Re: statt Morcheln -- Ingo Wagner -- 28. April 2008, 23:32 Uhr
Re: statt Morcheln -- Gernot -- 29. April 2008, 06:54 Uhr
Re: statt Morcheln -- Alis -- 29. April 2008, 17:26 Uhr
Re: statt Morcheln -- Ingo Wagner -- 29. April 2008, 17:59 Uhr
Bild 1 -- Gelbfieber -- 29. April 2008, 11:54 Uhr
Re: Bild 1 -- DirkW -- 29. April 2008, 12:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.