[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Morcheln an der Ostsee

Geschrieben von: Ingo
Datum: 29. April 2008, 15:31 Uhr


Moin Pilzfreunde,

wenn ich das richtig verstanden habe, erging sich unser AW - Redakteur hier im Forum vergangene Woche
in der Vermutung, dass ich an der Ostsee bestimmt nach Morcheln suchen wolle.
Da er ja weiß, was ich dort so treibe, wird er das sicher eben mal als Joke losgelassen haben.

Eigentlich hätte er damit auch recht gehabt. So ist es mir bisher ganz gut gelungen, meine diversen
Freizeitaktivitäten sauber zu trennen. Nur dieses mal nicht.

So konnte ich bereits im vergangenen Herbst eine todsichere Morchelstelle aufspüren. Mitten in
Wustrow (Fischland) wurde dort am Binnenhafen der Parkplatz frisch gemulcht.

Für mich war es am vergangenen Mittwoch nur ein kleiner Abstecher von 5 Minuten, vom ortsansässigen
Wurmdealer aus, um mir Gewissheit zu verschaffen. Eine kleiner Rundblick, und da stand sie auch schon:
die Rindenmulchmorchel 2008 der Ostseeregion. Es war zwar nur eine, aber immerhin!


Coprinus spez.

Genauso wie der eine maßige Dorsch und die eine maßige Platte, die mir noch am gleichen Abend
begegneten, durfte auch diese Ostseemorchel in ihren Gefilden verbleiben. Ich fürchte aber, daß sie sich,
im Gegensatz zu den beiden Flossenträgern, nicht weiter zum Besseren entwickelt.

Mein wochenendlicher Rundgang an meinen Brandenburger Morchelstellen brachte mir endgültig Gewissheit:
Aus und Vorbei mit der Morchelei! Gerade mal 12 Exemplare fand ich noch - zum Teil schon überständig.


Inocybe spez.

Erstaunlich an dieser Saison: sie ging so lange wie noch nie. Von Mitte März an über einen Zeitraum
von sechs Wochen gab es in unserer Region frische Elaten. Allerdings nicht mehr so viele wie in den
vergangenen drei Jahren. Vor allem wohl deshalb, weil sich der sog. Morchelberg fast als Totalausfall
entpuppte.

Falls jetzt jemand wegen der etwas unpassenden Bilder in diesem Beitrag meckert. Morchelbilder
gab es ja genug zu sehen. Außerdem ist Elfi nun wieder da. ;-)

Eines kann ich euch aber nicht ersparen:


Morchella elata var. megalomea

Viele Grüße ins Sendegebiet – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Morcheln an der Ostsee -- Ingo -- 29. April 2008, 15:31 Uhr
Früher Risspilz *PIC* -- rudi -- 29. April 2008, 15:43 Uhr
Re: Früher Risspilz -- Andreas -- 29. April 2008, 16:50 Uhr
Re: Früher Risspilz *PIC* -- rudi -- 29. April 2008, 19:30 Uhr
Re: Früher Risspilz -- Georg -- 29. April 2008, 20:19 Uhr
... und das Röten am Stiel ... -- Helmut -- 29. April 2008, 21:34 Uhr
... und das Innenleben *PIC* -- rudi -- 29. April 2008, 21:58 Uhr
Re: ... und das Innenleben -- Andreas -- 29. April 2008, 23:05 Uhr
Re: ... und das Innenleben *PIC* -- rudi -- 30. April 2008, 08:54 Uhr
Re: ... und das Innenleben -- rudi -- 30. April 2008, 12:40 Uhr
Re: Früher Risspilz -- 42 -- 30. April 2008, 11:55 Uhr
Re: Früher Risspilz -- rudi -- 30. April 2008, 12:41 Uhr
Re: Morcheln an der Ostsee -- Thomas Pruß -- 29. April 2008, 16:53 Uhr
Re: Morcheln an der Ostsee -- Ingo -- 29. April 2008, 23:50 Uhr
Re: Morcheln an der Ostsee -- Ingo -- 29. April 2008, 23:42 Uhr
Re: An Ingo -- marioauspotsdam -- 30. April 2008, 07:48 Uhr
Re: An Ingo -- Ingo -- 1. Mai 2008, 00:00 Uhr
Re: An Ingo -- marioauspotsdam -- 1. Mai 2008, 08:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.