[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Cortinarius unbekannt

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 30. April 2008, 09:44 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius unbekannt (Andreas)

Hallo Andreas

ich hatte letzte Woche selbst einen Fund von typischem vernus unter Birke im Freiburger bot. Garten, identisch mit der Darstellung in CFP, mit erstmal unauffälligem Geruch, der dann nach einigen Stunden - bei einzelnen Fruchtkörpern in einen leichten, aber deutlich wahrnehmbaren "rheubarbarinus-Geruch" überging!

Ich messe weiterhin diesem geruch nicht die Bedeutung bei, die z.B. ein variecolor- oder Mehlgeruch hat, so daß für mich hier keine Aufspaltung nach Geruch infrage kommt.

Daß Du im Saarland 2 versch. Kollektionen hattest, steht für mich (nach den Bildern zu urteilen) außer Frage. Wobei Dein bariroseus für mich vernus ist. Basiroseus soll nach AdC längere Sporen haben, wobei ich die Originalbeschreibung von Orton nicht kenne, aber die frz. Autoren Maße angeben -(6)6,5-10(10,5) x 6-6,5 (7) - die ich als Mix zweier versch. Kollektionen/Arten ansehe (6-10,5 macht eigentlich kein Cortinarius), worin sicher auch vernus mit drin steckt. Der gute Francesco, den ich als sehr guten Pilzkenner und auch als Mensch sehr schätze, ist da für mich bei Cortinarius nicht die letzte Instanz.

Was Dein Fund mit dem üppigen Velum sein kann, eventuell aus der Gruppe um decipiens/sertipes?????

liebe Grüße,
Günter

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius unbekannt -- phragmobasidie -- 21. April 2008, 13:11 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- 42 -- 21. April 2008, 13:30 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 21. April 2008, 13:57 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Piwo -- 22. April 2008, 12:14 Uhr
Danke Euch ! -- phragmobasidie -- 22. April 2008, 14:48 Uhr
Re: Der Baum..... *PIC* -- Lonco -- 22. April 2008, 20:26 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 22. April 2008, 16:58 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 22. April 2008, 17:08 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Rudi -- 22. April 2008, 19:46 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 22. April 2008, 20:08 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- rudi -- 22. April 2008, 20:52 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Till -- 22. April 2008, 23:16 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Günter Saar -- 23. April 2008, 09:07 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Andreas -- 23. April 2008, 12:12 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt *PIC* -- rudi -- 24. April 2008, 14:27 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Günter Saar -- 30. April 2008, 09:44 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt *PIC* -- Markus Wilhelm -- 30. April 2008, 10:30 Uhr
Re: Cortinarius unbekannt -- Heinz Ebert -- 23. April 2008, 17:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.