[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Glimmertintlinge

Geschrieben von: Maren
Datum: 1. Mai 2008, 00:48 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

außer den obligatorischen Supermarktangeboten

ist das pilzliche Angebot im Norden noch nicht so doll. Insofern kamen zwei Tintlingsfunde gerade recht. Hutdurchmesser bis 3 cm und Gesamthöhe bis 8 cm.


Nach einem Blick auf die Stielspitzen (mit Setae) und die Sporen (mitraförmig) habe ich sie mal als Coprinus micaceus einsortiert.

Meine bisher als Coprinus micaceus bestimmten Funde waren aber kräftiger.


Glimmertintlinge sind ja sehr häufig, kann jemand sagen, ob die Exemplare von heute makroskopisch in die Erscheinungsbandbreite fallen?
Mich würde auch interessieren, ob es noch andere Tintlinge mit mitraförmigen Sporen gibt.
Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Glimmertintlinge -- Maren -- 1. Mai 2008, 00:48 Uhr
Re: Glimmertintlinge -- pilzmel -- 1. Mai 2008, 11:14 Uhr
Re: Glimmertintlinge -- Maren -- 1. Mai 2008, 19:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.