[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Albert Hofmann ist tot

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 1. Mai 2008, 18:18 Uhr


Hallo

Ich habe gerade vorhin im Bus habe die traurige Nachricht bekommen, dass der Chemiker Albert Hofmann verstorben ist.
Er wurde 102 Jahre alt!
Damit dürfte die lebensverlängernde Wirkung von Drogen hinlänglich bewiesen sein... :-)
Besonders stolz bin ich, dass der bedeutende Mann aus der gleichen Kleinstadt im Schweizer Mittelland stammt, in der ich auch lebe - Baden AG.
Albert Hofmann arbeitete als Chemiker und entdeckte durch Zufall bei Experimenten mit dem Alkaloid Lysergsäure des Mutterkorns die Wirkung des LSD (Lysergsäurediethylamid) am eigenen Leibe, da er den Stoff durch die Haut absorbierte.
Nach einem bewussten Selbstversuch am 19. April 1943 fuhr er, als er die dramatische Wirkung durch Halluzinationen spürte, mit dem Fahrrad ( !!! ) vom Chemialabor nach Hause, um sich hinzulegen...
Er hatte etwa die vierfache Menge eines heutigen Trips intus.
(LSD Anhänger feiern darum heute noch dieses Datum als Bicyle-Day).
Was übrigens kaum bekannt ist:
In der Folge stellte der Pharmakonzern Sandoz viele Jahre LSD unter dem Namen Delysid her, als Medikament für die Psychiatrie (in der Tschechoslowakei bis 1974!).

Gruss, Harald Andres

Beiträge in diesem Thread

Albert Hofmann ist tot -- harald andres schmid -- 1. Mai 2008, 18:18 Uhr
Re: Albert Hofmann ist tot -- dunkelmann -- 2. Mai 2008, 04:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.