[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: ein paar Ascos

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 3. Mai 2008, 22:24 Uhr

Antwort auf: Re: ein paar Ascos (Gernot)

Hallo Gernot!

: Woher hast du denn den deutschen Namen, den habe ich noch nie gehört.

Ich könnte ja jetzt unverschämt sein und sagen, den deutschen Namen "Backenzahn-Kreisling" habe ich aus dem TINTLING Nr.53 /S.35 unten.

Nein, im Ernst: wenn ich keinen deutschen Namen finde, versuche ich entweder den lateinischen zu übersetzen, oder wenn mir was treffenderes einfällt oder ich schon mal was besseres aufgeschnappt habe, kriegt er dann einfach den Namen. Ich finde die Wortschöpfung sehr treffend (ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob vielleicht Andreas Gminder den Namen benutzt oder er mir anfänglich mal erklärt hat, dass der tenuispora oft wie ein Backenzahn aussieht), aber ich sehe gerade im neuen BOLLMANN, dass er eigentlich "Schmalsporiges Kreislingchen" heißt.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

ein paar Ascos -- Gernot -- 2. Mai 2008, 22:57 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Maren -- 2. Mai 2008, 23:12 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 00:14 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 00:19 Uhr
Re: ein paar Ascos -- phragmobasidie -- 3. Mai 2008, 12:36 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 3. Mai 2008, 21:24 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 22:24 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 4. Mai 2008, 08:02 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 3. Mai 2008, 23:08 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 4. Mai 2008, 07:51 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 4. Mai 2008, 22:08 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Tomate -- 5. Mai 2008, 01:35 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 5. Mai 2008, 12:23 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 5. Mai 2008, 16:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.