[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

L.Cyathiformis auch bei mir

Geschrieben von: Alis
Datum: 4. Mai 2008, 15:37 Uhr


Beim dritten Anlauf bin ich jetzt fündig geworden. Mich wundert nur, dass ein Pilz in Hessen früher erscheint als am Oberrhein. Dachte immer, hier sei es wärmer.
Aber ich bin deswegen nicht neidisch auf Klaas, die diese Art schon am 28.4. hier gezeigt hat. http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=137817

Nachdem ich bisher ausgewachsene Exemplare gefunden habe

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2006.pl?read=97234
war ich begierig, die auch jung zu sehen. Von Sägeblättern ist da nichts zu sehen, die erinnern schon fast an Pfifferlinge. Hatte zum Glück Fasttag sonst wäre ich versucht gewesen, reinzubeißen ;-)

Die scheinen altes ziemlich vermodertes Pappelholz zu vervorzugen, wenn nicht gar benötigen. Den fand ich am selben Holz wie die letzten zwei Jahre. Ganz jung sind die noch ohne Hut.

Die waren ein Neufund. Etwa 100m davon entfernt. Das Waldstück ist gerade mal 350x400 Meter groß, aber ich verlaufe mich selbst mit Kompass. Ist zum Teil fast undurchdringlich oder ich finde das Gewässer wieder durch das ich nicht waten möchte. Aber hier habe ich auch gute Chancen, die Stelle wiederzufinden. Ein Hochsitz mit Wildschweinfutterplatz, dann einem Wildschweinpfad folgen. Hatte bisher zum Glück noch keine Begegnung mit den Schwarz- und Grünkitteln. Ein dritter Fund scheint der selbe Baum zu sein, den ich letztes Jahr entdeckt habe.

Wenn es klappt, zeige ich auch noch die Sägeblätter. Diese Woche wird aber schwierig, da ich eine entfernte Baustelle habe. Hoffe, sie halten sich bis Samstag.

Gruß Alis

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.