[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Frühlingsspaziergang

Geschrieben von: Melli
Datum: 4. Mai 2008, 22:39 Uhr


Hallo zusammen,

am Samstag bei einem schönen Spaziergang mit der ganzen Großfamilie bin ich unverhofft über einige schöne Pilze gestolpert. Mit Pilzliteratur war ich gerade nicht bewaffnet, heute abend beuge ich mich auch nicht mehr über die Bücher, aber ich lasse euch einfach mal an dem Anblick teilhaben, und ich bin sicher, aus dieser kompetenten Runde hier kommen bestimmt einige brauchbare Tipps.

Nummer 1:
An Hut-und-Stiel-Pilzen hatte ich dieses Frühjahr noch nicht allzu viele gesehen - die hier waren mit ein bis zwei Zentimeter Größe zwar recht klein, aber immerhin mit beidem ausgestattet:

In groß sahen die kleinen Kameraden so aus:

Nummer 2:
Bilder von ähnlich aussehenden Gesellen wurden im Forum in letzter Zeit ja des öfteren gezeigt. Meiner wenig pilzerfahrenen Verwandtschaft hab ich daher einfach mal mit aufgesetzter Kennermine was von "Kohlenbeere" vorgemurmelt, ohne allerdings wirklich einen Schimmer davon zu haben, ob das auch stimmt...

Nummer 3:
Nochmal einer mit Hut und Stiel, und das sogar in ansehnlicher Größe, der Hut hatte bestimmt 7 cm Durchmesser. Der Geruch war angenehm pilzig.

Unters Röcklein geschaut habe ich ihm auch, hätte ja auch eine versteckte Käppchenmorchel sein können... (´tschuldigung, schlechter Scherz, hab den Thread weiter unten wohl etwas zu wörtlich genommen...)

Nummer 4:
Gesellige Runde auf einem Stubben, den ich wie immer keiner Baumart zuordnen konnte - hier erst der Blick von oben:

Dann ein einigermaßen frisches Exemplar, bei dem mir gleich der Stiel rausgebrochen ist:

Und noch ein Großmütterchen aus demselben Grüppchen:

Nummer 5:
Alle, die der Morcheln bereits überdrüssig sind, bitte jetzt wegschauen! Meine Verwandtschaft hat nicht schlecht gestaunt, als ich wie von der Hornisse gestochen am Wegesrand auf und ab gehüpft bin und unverständliche Laute der Glückseligkeit von mir gegeben habe: "Daaaaaa! Ich glaub´s nicht! Ich hab sie! Meine erste! Jaaaaa!" Mein fünfjähriger Sohn, der meine Leidenschaften ganz gut versteht und auch schon vom Pilzvirus befallen ist, hat daraufhin dem Opa mit ernster Mine erklärt: "Der Mama ist ihr Traum in Erfüllung gegangen - mit ihrer ersten Speisemorchel!" Recht hat er - mehrere Gläser voller getrockneter RiMuMos in dieser üppigen Saison haben nicht annähernd dieselbe Endorphinausschüttung hervorgerufen wie dieses für mich erste "freilaufende" Exemplar.

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche
Melanie

Beiträge in diesem Thread

Frühlingsspaziergang -- Melli -- 4. Mai 2008, 22:39 Uhr
Re: Frühlingsspaziergang -- Matthias -- 4. Mai 2008, 22:47 Uhr
Re: Frühlingsspaziergang -- Andreas -- 4. Mai 2008, 22:57 Uhr
Re: Frühlingsspaziergang -- Gábor -- 4. Mai 2008, 23:00 Uhr
Re: Frühlingsspaziergang -- Melli -- 5. Mai 2008, 11:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.