[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilzreparatur

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 7. Mai 2008, 00:05 Uhr


Anfang Februar hatte ich von 2 Striegeligen Trameten (Trametes hirsuta) jeweils ein Stück herausgeschnitten, um sie zu vergleichen. Die eine wächst an einem Kirschbaumstumpf im Garten, die andere an zukünftigen Kaminholz. Da ich nicht sicher war, ob die am Kaminholz auch wirklich eine T. hirsuta ist, hatte ich sie hier im Forum eingestellt.
Inzwischen ist fast ein viertel Jahr vergangen und die beiden Pilze haben den Ausschnitt repariert. Zuerst kam die neue Zuwachskante und dann ging es weiter.

Das ist die Tramete am Kirschbaumstumpf vor der Teilentfernung

Vom Ausschnit selbst habe ich leider kein Foto, aber man kann ihn sehr gut nachempfinden, beim Anblick der Reparatur.

Das ist die Tramete am Kaminholz vor dem Schnitt

Hier der Ausschnitt

Und jetzt die fast perfekte Reparatur.

Ich vermute mal, dass es bei weniger langlebigen Pilzen nicht so gut funktioniert.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Pilzreparatur -- Roswitha -- 7. Mai 2008, 00:05 Uhr
Re: Pilzreparatur -- Michael Schneider -- 7. Mai 2008, 14:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.