[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Helmling und Porling

Geschrieben von: Orix
Datum: 8. Mai 2008, 21:26 Uhr


Hallo Forum
Heute war ich wiedereinmal mit der Kamera im Wald. Pilze fand ich keine, bis ich an einem Stapel Holzscheite
zwei Porlinge entdeckte, wenig später fiel mir, etwas höher, ein Büschel Helmlinge auf.

Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati) ?
Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati) ?

Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati) ?

Standort: An einem Holzscheit, wahrscheinlich Buche
Geruch: schwach, chlorartig
Hut ca. 0,6cm Ø beim Grössten, rötlichbraun
Stiel: gelb (eher etwas heller als auf den Fotos), ca. 1,5 cm lang
Lamellen: weiss
Wäre ein Erstfund für mich.

Sklerotienporling (Polyporus tuberaster) ?
Sklerotienporling (Polyporus tuberaster) ?

Zuerst dachte ich an den Schuppigen Porling. Aber der müsste doch mehlartig riechen?
Diese Zwei rochen aber deutlich pilzartig, kein bisschen nach Mehl.
Sie standen gleich rechts unter den Helmlingen.
Die Grösse kann man an den Buchenblättern auf dem Bild abschätzen.
Das Fleisch ist weich und saftig. Die Poren sind weiss.

Was meint ihr?

Freundliche Grüsse
Olivier

Beiträge in diesem Thread

Helmling und Porling -- Orix -- 8. Mai 2008, 21:26 Uhr
Re: Helmling und Porling -- Gernot -- 8. Mai 2008, 21:34 Uhr
Re: Helmling und Porling -- Melli -- 8. Mai 2008, 21:56 Uhr
Re: Helmling und Porling -- Andreas -- 8. Mai 2008, 22:25 Uhr
Re: Helmling und Porling -- Orix -- 8. Mai 2008, 22:53 Uhr
Re: Helmling und Porling -- Andreas -- 8. Mai 2008, 23:54 Uhr
Herzlichen Dank an Gernot, Melli und Andreas! *oT* -- Orix -- 9. Mai 2008, 01:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.