[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

duftender,büscheliger trichterling

Geschrieben von: Till
Datum: 11. Mai 2008, 14:45 Uhr


Hallo,

nach einer Reise in die Eifel (zum Frühjahrspilztreff der AG Myk. Vulkaneifel unter Leitung von Heinz Ebert) habe ich mir gerade erst die Beiträge der vergangenen Woche angeschaut. Sehr interessant für mich war Waldschrats Bericht vom 4.5. über einen mandel-/anisartig duftenden,offenbar büschelig wachsenden Trichterling auf Nadelstreu. Genau diesen Pilz, der mir zuvor noch nie begegnet war, brachte mir Anfang Mai ein hiesiger Pilzfreund mit der Bemerkung vorbei "erinnert an einen Waldfreundrübling, hat aber schwach herablaufende Lamellen und riecht nach Anis". Am 5. Mai fanden wir diesen Pilz auf einer Picknickpause in einem Waldgebiet zwischen Eichstätt und Weißenburg wieder. Waldschrats Fund ist nun der dritte innerhalb von wenigen Tagen (@ Waldschrat: Wo war das denn, geographisch gesehen?).

Mit den im Thread genannten Fragrantes wie suaveolens oder fragrans kann ich mich nicht so richtig anfreunden - die sind meist kleiner und schlanker und sehen auch anders aus. Bei meinen Recherchen bin ich aber in der alten Clitocybe-Monographie von Emil Nüesch auf Clitocybe obsoleta ("Büschel-Trichterling") gestoßen;die Beschreibung passt recht gut und betont auch das büschelige Wachstum, allerdings fand Nüesch seine Pilze nur im Herbst.

Das Problem ist, dass dieses Taxon bis heute offenbar sehr unterschiedlich interpretiert wird. In der Pilzfl. Bad. Wbg. sind sehr viele Fundpunkte markiert und auch einige Mai-Juni-Funde erwähnt, aber so richtig schlau wird man aus der Diskussion dort auch nicht.

Auch nach Gröger (2006),der eine Ählichkeit mit Rhodocollybia asema feststellt, komme ich am ehesten auf C. obsoleta.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art?

Gruß, Till

Beiträge in diesem Thread

duftender,büscheliger trichterling -- Till -- 11. Mai 2008, 14:45 Uhr
Re: duftender,büscheliger trichterling -- Der Juergen -- 11. Mai 2008, 23:08 Uhr
Re: duftender,büscheliger trichterling -- Waldschrat -- 11. Mai 2008, 23:43 Uhr
Re: duftender,büscheliger trichterling -- Waldschrat -- 12. Mai 2008, 07:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.