[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobionten

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 15. Mai 2008, 11:30 Uhr


Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, jedoch lese ich schon ein paar Monate heimlich mit. Finde die Diskussionen hier extrem interessant und denke, ich werde mich auch bald mal ans Pilzesammeln heranwagen.

Habe vor einem Jahr angefangen Speisepilze zu züchten, erstmal Austern, Pioppinos, Igel, etc, aber auch mal das unmögliche gewagt, nämlich die Zucht von Mykorrhizapilzen. Glücklicherweise scheint es mir gelungen zu sein, aus Sporen vom Trompetenpfifferling Mycel zu züchten. Nun versuche ich damit die Wurzeln kleiner Bäume zu beimpfen, aber auch das Mycel weiter am Leben zu erhalten, was gar nicht so einfach ist.

Dazu meine Frage:
Nach langer Suche im Netz bin ich auf Hinweise gestoßen, daß Pfifferlinge, insbesondere Trompeten auch manchmal auf Baumstümpfen wachsen. Kann das hier jemand bestätigen?
Sollte sich das als korrekt erweisen, könnte das die Zucht evtl. vereinfachen. Ich müßte nur herausbekommen, in welchem Zustand das Holz war, also eher frisch oder schon von anderen Pilzen vorverdaut und morsch.

Grüße aus Berlin,
Carsten

Beiträge in diesem Thread

Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobionten -- Mycelio -- 15. Mai 2008, 11:30 Uhr
Re: Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobio -- Matthias -- 15. Mai 2008, 12:06 Uhr
Re: Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobio -- Gernot -- 15. Mai 2008, 16:09 Uhr
Re: Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobio -- Mycelio -- 15. Mai 2008, 21:55 Uhr
Re: Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobio -- Thomas Pruß -- 16. Mai 2008, 07:16 Uhr
Bilder und Kurz-Doku -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 12:35 Uhr
Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- AK_CCM -- 16. Mai 2008, 14:45 Uhr
Re: Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 15:37 Uhr
Re: Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- Gernot -- 16. Mai 2008, 16:09 Uhr
Re: Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 17:07 Uhr
Re: Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- Andreas -- 16. Mai 2008, 18:35 Uhr
Re: Gedanken zu den Mykorrhiza-Partnern -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 20:29 Uhr
Re: Bilder und Kurz-Doku -- Thomas Pruß -- 16. Mai 2008, 17:52 Uhr
Re: Bilder und Kurz-Doku -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 19:29 Uhr
Ergänzung zur Kurz-Doku -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 23:27 Uhr
Re: Trompetenpfiff., Mykorrhizapilze oder Saprobio -- Mycelio -- 16. Mai 2008, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.