[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Lust auf …….

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 17. Mai 2008, 12:58 Uhr


das mikroskopieren von Pilzen?

Hallo und guten Tag liebe Pilzler,

zwischen Morchel- und Sommersteinpilzzeit möchte ich euch heute ein wenig Appetit ;-) auf das mikroskopieren machen und zwar zunächst einmal auf das mikroskopieren von Pilzsporen. In der nachfolgenden Übersicht sind Sporen aufgeführt die deutlich machen wie unterschiedlich und interessant Pilzsporen in Größe, Form, Ornamentation und Farbe und keinesfalls, wie ich schon von einigen Pilzlern gehört habe, langweilig sind.
Die Sporen wurden nicht gefärbt, in Wasser mikroskopiert, Vergrößerung 1000x Oel und im gleichen Maßstab zum direkten Größenvergleich abgebildet. Die Übersicht ist so gestaltet das bei einem gängigen 17 Zoll Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 neun Bildchen gleichzeitig zu sehen sind.

Kein Rätsel!

Die einzelnen Sporenbildchen sind nummeriert – auf Anfrage nenne ich gern den Namen des Pilzes.

Eine gute Zeit
Gelbfieber

Beiträge in diesem Thread

Lust auf ……. -- Gelbfieber -- 17. Mai 2008, 12:58 Uhr
Re: Lust auf ……. -- Mycelio -- 18. Mai 2008, 15:18 Uhr
Re: Lust auf ……. -- Gelbfieber -- 18. Mai 2008, 16:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.