[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Entwicklung Lentinus cyathiformis

Geschrieben von: Alis
Datum: 18. Mai 2008, 22:48 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

nachdem ich keine Maipilze, keine Frühlingsweichritterlinge und so gut wie keine Morchel finde, zeige ich halt mal eine häufigere Art [-Ironiemodus off-]

Klaas hat die Art als Erster hier gezeigt:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=137817

Am 3. Mai bin ich dann auch fündig geworden.
Ich beschreibe die Erscheinungszeit mit Maiglöckchenblüte.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=138087

Nun die gezeigten Exemplare damals und 11 Tage später.

Die haben sich trotz Wärme und Trockenheit prächtig entwickelt. Vielleicht brauchen die auch genau das?
Nun, sie fruktizieren ja alle an sehr morschen Pappelhölzern (soweit ich das erkennen konnte) in recht schattigem Laubwald, direkt neben dem Rhein, vermutlich recht hoher Grundwasserspiegel.
Der untere ist auf dem gleichen Holz wie meinem Erstfund, der auf der Titelseite der Mycologia Bavarica 2007 abgebildet ist
Er sei hier noch mal gezeigt:

Nachdem die Fruchtkörper wie ein Horn von einem Nashorn aus dem Holz kommen, und ich sie danach fast für Pfifferlinge halten möchte (siehe links oben),
bilden sie einen hübschen Hut

von der Huthaut habe ich kein ordentliches Bild fertig gebracht
So können die Merkmale, die Werner2 hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=137825 beschrieben hat, nicht so richtig gesehen werden.

Letzte Woche hatte ich drei Tage frei, und ich konnte einen weiteren Holzstamm mit büscheligem Wachstum der Pilze finden.
An eine Holz, das ich letztes Jahr entdeckt habe, wuchsen nur zwei verkrüppelte Exemplare.
Könnte es sein, dass der Lentinus behindert ist, wenn der Stamm schon von Ganoderma besetzt ist?

Ach ja, ich wollte noch die Lamellen zeigen.
Bilder von gestern. Habe die Stelle G.Saar gezeigt. Der könnte auch noch brauchbare Aussagen zur Ökologie machen.
Der Größte Hut war 21 cm Durchmesser, stammt vom dem Exemplar auf dem dritten Bild recht. Lag am Boden.
Die auffällige Gabelung der Lamellen ist mir erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das typisch ist.

Ich weiß nicht, ob ich noch was zur Vergänglichkeit nachreichen werde. Jetzt hat ja der Regen eingesetzt und im Forum wird es wieder rund gehen.
Ich werde mich mit größeren Beiträgen in nächster Zeit zurückhalten, weil ich mich anderen Aufgaben widmen muss.
Ich hoffe, viele von euch in Kassel zu sehen.

Vorerst mal
beste Grüße

Alis

Beiträge in diesem Thread

Entwicklung Lentinus cyathiformis -- Alis -- 18. Mai 2008, 22:48 Uhr
Prima Portrait! Vielen Dank!!! *oT* -- rudi -- 19. Mai 2008, 08:55 Uhr
wunderbar, danke! *oT* -- Gernot -- 19. Mai 2008, 17:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.