[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Funde vom WE

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 19. Mai 2008, 16:09 Uhr


Hallo Forum,

nach längere Pause nun mal wieder ein paar Pilze vom mir.
Jochen und ich waren am Sonntag mal wieder gemeinsam unterwegs und es gibt schon einiges zu sehen. Flockie's blieben aber noch aus!

Ein noch unbestimmter Dachpilz mit auffälligem "Blauen" an Druckstellen, gefunden an einem Stumpf im Laubwald (wahrscheinlich Eiche oder Hainbuche)


Eine sehr schöne Kollektion Egerlinge aus einem Fichtenforst auf Kalk.
Schweinchenenrosa Lamellen, hängender Ring - optisch könnten es verirrte Wiesenegerlinge sein, jedoch vermuten wir Agaricus altipes (aestivalis) oder Ähnliches, leider passt der Ludwig-Schlüssel nicht wirklich.
Jochen hat die ersten mikroskopischen Ergebnisse, mal sehen ob er noch was sagt.



Russula grisea im Dreierpack

Die obligatorischen Mai-Vertreter

Sehr häufig trafen wir auf Polyporus tuberaster den Sklerotien-Stielporling

Frischer Schwefel:

Stockschwämmchen

Im Erlensumpf hätte Ingo Wagner seine Freude gehabt, auch wir haben mal
Stöckchen gedreht. Ich bin dabei auf folgende Winzlinge mit Hut & Stiel gestoßen:

Die Teile waren kaum 1cm hoch, kann man da überhaupt was zu sagen?

LG Jochen & Felix

Beiträge in diesem Thread

Funde vom WE -- Thüringer-Holz -- 19. Mai 2008, 16:09 Uhr
Re: Funde vom WE -- michel -- 19. Mai 2008, 19:22 Uhr
Re: Funde vom WE -- Ingo Wagner -- 19. Mai 2008, 21:13 Uhr
Re: Funde vom WE -- Jochen Girwert -- 19. Mai 2008, 23:14 Uhr
Re: Funde vom WE -- Andreas -- 19. Mai 2008, 23:21 Uhr
Re: Funde vom WE -- Jochen Girwert -- 19. Mai 2008, 23:49 Uhr
Re: Funde vom WE -- Gernot -- 20. Mai 2008, 14:18 Uhr
Re: Funde vom WE -- Huperzia -- 20. Mai 2008, 14:36 Uhr
Re: Funde vom WE -- Gernot -- 20. Mai 2008, 15:00 Uhr
Sehr berechtigte Fragen, die ich mir auch -- Thüringer-Holz -- 20. Mai 2008, 15:03 Uhr
Re: Sehr berechtigte Fragen, die ich mir auch -- Andreas -- 20. Mai 2008, 17:09 Uhr
danke für die aufklärenden Worte! *oT* -- Gernot -- 20. Mai 2008, 17:25 Uhr
Re: Sehr berechtigte Fragen, die ich mir auch -- Georg -- 20. Mai 2008, 21:47 Uhr
Ergebnis Dachpilz mit dunklen Flecken -- andreas 2 -- 9. Juni 2008, 22:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.