[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Masoala-Halle 1: Termitenpilz

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 23. Mai 2008, 16:22 Uhr


Hallo zusammen,

nun wieder einmal etwas Pilziges aus tropischen Gefilden, aus der Masoala- Halle des Zoo Zürich.

Es hat ja auch Termiten dort, und kürzlich ist ein Nest zusammengebrochen. Die Termiten ernähren sich ja von Pilzen, die sie züchten, der Pilz kann meist erst beim Tod des Volkes wachsen. Da ist ja die Gattung Termitomyces bekannt. Aber es gibt auch viele Xylarien, die in diesen Nestern wachsen und sofort wachsen, wenn das Nest zerstört wird.

Hier sieht man, wie das Myxel sofort alles überwuchert, rechts oben eine Brutkammer der Termiten

Ich habe etwas Material nach Hause genommen und mit steriler Erde abgedeckt, kurz darauf brachen die ersten Primordien hervor:


Die Keulen können einfach sein oder verzweigt, das ist aber nur das Konidienstadium!

Nun machte der Pilz zum Glück auch noch Keulen mit Ascossporen, etwa 5- 8 cm hoch:

Im Schnitt erkennt man wässerige Kammern (der Pilz "milcht" auch wässerig bei Verletzung)

Hier die Ascosporen:

Und die Konidiensporen:

Da die Sporen völlig hylalin sind, bezweifle ich etwas, dass es eine Xylaria ist! Auch die mit wässeriger Substanz gefüllten Perithezien erinnern mehr an was anderes, z.B. Camerops. Werde noch herumtüfteln, was das sein könnte!

Sogleich folgt ein weiteres, sehr hübsches Pilzchen!

Bis dann, Markus

Beiträge in diesem Thread

Masoala-Halle 1: Termitenpilz -- Markus Wilhelm -- 23. Mai 2008, 16:22 Uhr
Re: Tolle Doku - danke! *oT* -- 42 -- 23. Mai 2008, 16:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.