[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Masoala Halle 2 rosa Pilzchen

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 23. Mai 2008, 16:35 Uhr


Und nun etwas doch spezielles!

Auf Ölpame, einer Blattrippe fand ich dieses Kleinod:

Wie man schön sieht, mit markant gefärbten Lamellenschneiden:

Der Pilz bildet aber auch ein Tremellaartiges, imperfektes Stadium mit Clamydosporen. Diese Sporen bildet der Pilz auch in Massen in der Hutoberfläche.
Das imperfekte Stadium:

Hier die Basidien:

Und die Basidiosporen:

Die Schneide mit den markanten Zystiden:

und die sehr grossen, dickwandigen Clamydosporen:

Es ist doch sehr erstaunlich, was so kleine Pilzchen an Mikromerkmalen hergeben können! Und es würde mich auch erstaunen, wenn diese Art schon einmal beschrieben worden wäre! Ich habe ihr mal den Namen Flabellum roseum gegeben, tönt doch auch hübsch nicht?
Aber wer weiss, vielleicht taucht der richtige Namen auch noch auf, vielleicht weiss jemand von euch, was das sein könnte!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Masoala Halle 2 rosa Pilzchen -- Markus Wilhelm -- 23. Mai 2008, 16:35 Uhr
toll! *oT* -- DirkW -- 23. Mai 2008, 19:31 Uhr
Re: Masoala Halle 2 rosa Pilzchen -- Till -- 23. Mai 2008, 20:22 Uhr
Re: Masoala Halle 2 rosa Pilzchen -- Markus Wilhelm -- 23. Mai 2008, 20:43 Uhr
wunderbar, vielen Dank fürs Zeigen! *oT* -- Gernot -- 24. Mai 2008, 09:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.