[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Becherling von Anne *PIC*

Geschrieben von: DirkW
Datum: 23. Mai 2008, 19:31 Uhr


hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich die/der ein oder andere an den beitrag von "anne" und ihre schönen blumentopf-pilze. neben einem kleinen tintling waren dort interessante becherlinge zu sehen. netterweise hat anne ein stückchen ihres wohnzimmerbiotops geopfert. uwe und ich haben uns die art etwas näher angesehen:
es handelt sich um einen vertreter der von andreas und nobi gleich vermuteten gattung ascobolus. nach einbeziehung der arbeiten von brummelen und paulsen/dissing haben wir uns auf ascobolus foliicola geeinigt. er unterscheidet sich von den sehr nahestenden denudatus und lignatilis durch die sporengröße (hier 17 x9), die längsrillige sporenoberfläche mit querverbindungen sowie eine teils bräunlich granulierte außenseite der apothezien.
kritische kommentare sehr erwünscht, insbesondere natürlich von den koprophil veranlagten hier ;-)
viele grüße
dirk

Beiträge in diesem Thread

Becherling von Anne *PIC* -- DirkW -- 23. Mai 2008, 19:31 Uhr
Re: Becherling von Anne -- Till -- 23. Mai 2008, 19:56 Uhr
Re: Becherling von Anne -- DirkW -- 23. Mai 2008, 21:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.