[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Zunderschwamm

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 24. Mai 2008, 15:08 Uhr


Hallo zusammen,

ja, ich gehe auch noch in die normalen Wälder...
Ich war kürzlich in der Trockenaue bei Grissheim (D) am Rhein. Dort traf ich nur Holzpilze an. Darunter der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) dessen Ökologie mich immer fasziniert: Bekannt als typischer Buchenholz- Besiedler finde ich ihn aber nur in den höheren Lagen wie Vogesen oder Schwarzwald. In den eigentlichen Buchenwäldern unserer Region wächst er nicht! Dafür kommt er in den tiefsten Lagen am Rhein an Pappel oder wie nachfolgend auf Birke. In Parks wieder wächst er gerne auf Ahorn!
Hier der Standort auf Birke zusammen mit dem Birkenporling:

Auf Birke macht die Art für mich die am schönsten gebänderten Fruchtkörper.

Ein sehr altes, schon totes Exemplar habe ich aufgeschnitten: 22 Zonen gezählt, das sind ziemlich sicher nicht die Jahre, sondern verschiedene Wachstumsschübe.

Zum Schluss auch ein typischer Pilz dieser Region, Lenzites warnieri,
(Verkahlender Blätterporling)

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Zunderschwamm -- Markus Wilhelm -- 24. Mai 2008, 15:08 Uhr
Re: Zunderschwamm -- Gábor -- 24. Mai 2008, 15:45 Uhr
und Birkenporlinge! Gruss Hans *oT* -- hans hurter -- 24. Mai 2008, 22:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.